Heisse Blockbatterie in der Handtasche.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum hast Du den eine 9V Blockbatterie in der Handtasche ? ;-)

Bei einem 9V Block liegen die offenen Pol nahe beieinander. Wenn da z.B. der Schlüssel drau fliegt - oder etwas anderes leitfähiges - , dann gibt es einen Kurzschluss und die Batterie kann deutlich warm werden. Und zwar so lange bis sie leer ist :-)

Also isoliere die Batterie in dem Du sie z.B. ein eine Tüte steckst.

Schnell weg damit, die wurde wohl durch irgendwas kurzgeschlossen, was Strom leitet! Das ist mal meine Vermutung, also nirgendswo mehr einsetzen, aber auch nicht blind in den Müll tun, am besten irgendwo hinlegen, wo sie abkühlen kann, aber falls was damit passiert, z.B. sie läuft aus, raucht, explodiert, solltest du sie am besten auf die Terrasse oder ins Freie legen.

Gimpelchen
Fragesteller

Der Schlüssel lag ja auch noch dabei....

Irgendetwas in deiner Handtasche hat die beiden Pole leitend miteinander verbunden.

Das führt zu einem Kurzschluss.

Darum ist die Batterie nun heiß (und leer).

Sie ist jetzt hochgradig auslaufgefährdet.

Daher nicht mehr verwenden, da sie ohnehin leer sein wird, und keine Batterien mehr ohne Schutz umhertransportieren.

Immer erst dann auspacken, wenn tatsächlich benötigt.

ich fürchte, die batterie hat an der metallischen hülle des handys einen kurzschluss erlitten. tu sie irgendwo in sicherheit, wo sie abkühlen kann, dann entsorge sie. sie ist mit zimlicher sicherheit nun leer...

lg, Anna

Moin...
Na als Ersatzbatterie für den Vib... Aeh.. Vi..elseitig einsetzbaren Elektroschocker ;)

Gimpelchen
Fragesteller

Haaaalooooooo?????