Heiratsantrag- annehmen oder nicht?

7 Antworten

Da Ihr keine gemeinsamen Kinder aufziehen werdet, macht hier das Heiraten kaum Sinn. Es wäre mehr eine "symbolische Fessel".

Einerseits gut, denn verheiratet trennt man sich weniger als ohne Trauschein.

Andererseits sind die rechtlichen Folgen (Unterhaltsverpflichtung...) nicht von Pappe.

Ihr solltet zumindest warten, bis die Frage des endgültigen Wohnsitzes zur beiderseitigen Zufriedenheit entschieden ist.

Magenta012
Fragesteller

Symbolische Fessel ist schon richtig, habe ich mir auch schon gedacht. Und das mit dem Wohnsitz ist sehr entscheidend....

Magenta012
Fragesteller
@Magenta012

Meine Idee zu einem gemeinsamen Wohnsitz wäre: wir vermieten beide unsere Häuser (ganz aufgeben wollen wir sie beide nicht, sondern für meine bzw. seine Kinder mal in der Familie quasi aufbewahren), und wir mieten uns selber ein Haus, das wäre dann für uns beide ein Neuanfang, und finanziell würde es sich auch locker ausgehen. Darüber denkt er jetzt nach, seit ich ihm diese Variante vorgeschlagen habe. Ich liebe Veränderungen (aber möchte nicht Hals über Kopf alles aufgeben), er ist sehr bodenständig.

Geooekologe  01.04.2015, 17:58
@Magenta012

Hört sich durchaus vernünftig und funktionsfähig an. Wobei Ihr die Mieter mit großer Sorgfalt aussuchen solltet - nicht ohne daß die den Vor-Vermieter nennen, Einkommensnachweise und dicke Kaution.

Denn wenn das Vermieten schief läuft, kriselt auch die Beziehung.

Ein 50jähriger Mann, der ruhig, bodenständig und vernünftig ist, hat viele Vorteile. Besser als ein Spinner, der z.B. noch mit Motorrad durch die Gegend heizt. Du solltest Dir noch über seinen Gesundheitszustand voll im Klaren sein (Stichwort Berufsunfähigkeit).

Die Sache mit deinen Hummeln im Hintern solltest du mit ihm ausführlichste besprechen. Mach dir eine "Löffelliste" auf der alles steht, was du noch erleben willst, Reisen ....... Wie steht er dazu? Macht er mit oder lässt er dich wenigstens oder möchte er mit dir am Kamin sitzen???

Magenta012
Fragesteller

Erfahrungsgemäß mach er mit, wenn ich ihn für was begeistere. Und manchmal mag ich halt auch hinterm Ofen spießig sitzen... bin wohl etwas zwiespältig;-)

Hallo ich bin zwar jung hoffe aber das ich helfen kann. Also muss es den unbedingt heiraten sein ? Ich mein man kann doch glücklich ein Leben lang Leben ohne geheiratet zu haben. Und da du schon 50 bist ist es den dir sooooo wichtig? Weil falls wieder nichts wird und dann nochmal eine Scheidung ist doch auch blöd. Und du klangst ja nicht so begeistert. Sonst hättest du sofort ja gesagt , allein das du überlegst ist schon ein Zeichen finde ich.

bigeyedoll  01.04.2015, 17:30

Achja Man kann ja zusammen ziehen ohne zu heiraten und da du Kinder hast würde ich sagen der Mann kommt zu dir fertig aus.

Magenta012
Fragesteller

Irgendwie finde ich es schon schön, ganz offiziell zu jemandem zu gehören, wenn nur die vielen "Abers" nicht wären. Du hast schon recht, bin nicht mehr ganz jung und naiv, aber deswegen genau so ratlos...

Ich würde nach 2 Versuch sagen, probieren wir es mal ohne Trauschein.

Magenta012
Fragesteller

Hm, das machen wir ja jetzt seit 5 Jahren....

Magenta012
Fragesteller
@Raetselknacker

Geld ist mir da nicht wichtig, sondern schon irgendwie eine Sehnsucht, offiziell zu einem Menschen zu gehören, so wie er es sich auch wünscht. Inoffiziell sind wir ja eh schon lange zusammen, aber eine Ehe ist etwas anderes, irgendwie..

Raetselknacker  01.04.2015, 17:40
@Magenta012

Naja, klingt so als hättest Du schon eine Entscheidung getroffen ;) Ich finde "offiziell" und "nicht offiziell" sind Dinge, die sich hauptsächlich im Kopf abspielen.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm dir eine Münze und wirf diese. Hat mir bereits viele male bei einer Entscheidung geholfen - du wirst schon sehen

Magenta012
Fragesteller

Probiere ich!