Heiraten ohne Antrag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich könnt ihr das auch einfach so machen.

Ringe braucht ihr auch keine übergeben. Das ist alles nur eine wollen - Sache.

Heiraten ist das Abschließen einer amtlichen Vereinbarung mit wirtschaftlichen Folgen. Ob und wieviel Firlefanz ihr da drumrumstickt, ist komplett eure Privatsache.

Du kannst ja auch einfach in einen Laden gehen und einen Fernseher kaufen.

Oder du machst einen Feiertag draus und heißt den neuen Fernseher mit einem rauschenden Fest bei dir zuhause willkommen...

Entscheidend ist einfach der Vertrag, der geschlossen wird.

Solange du minderjährig bist, kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern nicht heiraten. Wovon wollt ihr auch leben?

Eine Verlobung ist keine Pflicht. Solange es für beide so passt, ist alles gut. :)

Ich sah das anders. Aber manchmals sollte man mit seinen Wünschen vorsichtig sein, sie könnten in Erfüllung gehen.

Auf der Verlobungsfeier meiner Schwägerin wurden natürlich auch wir gefragt, wann wir endlich heiraten.

Ich habe ganz pramatisch gesagt: "Das kann ich dir nicht sagen, da mich noch keiner dazu eingeladen hat."

Daraufhin wurde mein heutiger Mann gelöchert und bedrängt. Der gab auch nur ausweichende Antworten, die aber als Heiratsabsicht gedeutet wurden.

In der Zeit danach begann er unsere Hochzeit zu planen. Ich ignorierte das. Als er sich beschwerte, antwortete ich: "Ich weiß ja nicht, für wen du welche Hochzeit planst. Kenn ich die Braut?" Als weitere Berkungen in diese Richtung kamen machte ich eine klare Ansage: "Also, der Mann der mich mal heiraten möchte, muss mir einen formvollendeten Antrag machen. Ich erwarte das ganze Paket: Rote Rosen, Kniefall und die Frage aller Fragen." Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass es romantisch sein soll.

Weihnachten kam und ging, Silvester verstrich, Ostern kam, mein Geburtstag ... nichts passierte. Dabei gab es 1.000 Gelegenheiten für einen schönen Antrag. Irgendwann war es mir dann egal, da wir auch so glücklich waren.

An einem Sonntag machte mein Mann sich fertig für Radrennen im. "Super", dachte ich, "dann kannte ich mal wieder ausschlafen." Vor 14:00 Uhr erwartete ich ihn nicht zurück.

Um 12:30 Uhr stand er vor mir. Ich sah aus wie ein Schlunz, da ich kurz vorher erst aufgestanden war um zu duschen. In der Nacht zuvor hatten wir gefeiert.

Er hatte einen dicken Strauß Rosen in der Hand, die fast so groß waren wie ich (im ganzen Haus gab es keine Vase dafür, auch nicht bei den Nachbarn). Diesen drückte er mir schwungvoll in die Arme und kniete nieder. "Möchtest du mich heiraten?" Ich verstand ihn kaum, weil ich mich die Rosen unglaublich pieksten und das tat höllisch weh. Blut lief mir von den Armen und meiner Schulter. Die Tränen in meinen Augen deutete er völlig falsch und drückte mich herzhaft, weil er sich darüber freute.

Als ich wieder Luft bekam und mich aus den Rosen befreit hatte, sah er die Bescherung. Wir gingen ins Bad und mit einer Pinzette zuppelte er die Dornen aus meiner Haut und versorgte die Stiche.

Wir sind jetzt über 27 Jahre verheiratet. Die Hochzeit war auch so ein Dingen. Da ging alles schief was schief gehen kann.