heirat namensänderung?

für alle leute die es leider nicht verstehen und gutefrage erst seit gestern nutzen die buchstaben nach dem fragezeichen mussten hinzugefügt werden, da es eine ähnliche frage schon gab und ich diese sonst nicht abschicken konnte.

4 Antworten

Deine Frage war unklar gestellt.

Aus den Kommentaren schließe ich, dass du eigentlich wissen willst, ob der Geburtsname vom Ausweis verschwindet. Nein, der bleibt.

Dein Geburtsname bleibt,

Was bei mir immer für Schmunzler sorgt, da der alte fast der selbe ist. Und nein wir heißen weder Schmitt noch Schulz oder was verbreitetest.

Den Ehenamen könnte ich bei ...(dem bösen, das nie erwähnt werden darf, weil es einfach zu genial läuft). löschen lassen. Meinen Geburtsnamen nie.

__________________

Man kann eine Frage überschrift auch sauber um schreiben.

Bleibt mein Geburtsname nach Heirat auf dem Perso,

Das was du da gemacht hast, hab ich noch nie gesehen und ich bin siehe Level,viel länger dabei.

therealkickers  28.10.2021, 17:23

Interessant, dass manche das schreiben dürfen, manche nicht. Bei mir wurde der selbe Hinweis mehrere mal gelöscht.

Lustig...

Nach Eheschließung und damit verbundener Namenänderung ist ein neuer BPA zu beantragen.

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Personalausweis++Ausstellung+wegen+Namensaenderung+bei+Heirat+oder+Scheidung+beantragen-2182-leistung-0

Personalausweis - Ausstellung wegen Namensänderung bei Heirat oder Scheidung beantragen

Hat sich nach der Eheschließung Ihr Name geändert? Dann müssen Sie Ihren Personalausweis unverzüglich auf Ihren neuen Namen ausstellen lassen. Ein Personalausweis mit altem Namen ist ungültig.

Und ich gehe davon aus, dass da eine Neuausstellung fällig wird - sprich da kommt kein "Kleberle" drüber.

ichglaubichweis
Fragesteller

ja aber ich meinte, dass wenn man den namen ändern hat lassen, ob man dann den alten aus dem ausweis streichen kann weil es steht ja immer: SCHMITZ und darunter geburtstname MAIER und meine frage ist, ob der name maier nach einigen jahren einfach herausnehmen kann und nur SCHMITZ stehen lässt oder msus der geburtsname im perso immer vermerkt werden

Der Geburtsname steht immer mit auf dem Ausweis.

Namen, die man vor dem Ehename hatte, die aber keine Geburtsnamen sind, stehen nicht im Ausweis.