Wann wärt ihr bereit für die Islamische Heirat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

20-25 Jahre 48%
18-20 Jahre 30%
Unter 18 Jahre 19%
Über 25 Jahre 4%

27 Antworten

Es gibt islamische Gelübde, es ist keine Heirat, nur ein Versprechen. so wie das viele Liebende tun

Ergo ist man auch keine Ehefrau oder Ehemann. Es gibt keine bindlichen Verpflichtungen.

Eine Ehe wird vor dem Standesamt beschlossen. Diese ist rechtlich bindend mit allen Pflichten und Rechten: Witwen/Witwerrenten, Zugang zum Spital, gemeinsames Vermögen, einfache gegenseitige finanzielle Absicherung und Erbrecht usw.

Eine rechtlich verbindliche Ehe ist vor allem für Frauen wichtig, sobald sie zugunsten der Partnerschaft Gratisarbeit machen, auf die eigene Karriere und Arbeit verzichten. Sobald es um Kinder, Häuser Vermögen geht. Sonst arbeitet Frau zwar mit, aber der Mann kassiert alles ein. Verbindungen brechen häufig nach einigen Jahren, Frau sollte sich deshalb nur schon wegen der Kinder Gedanken machen zu den Finanzen und Versorgung.

Es gibt sehr viel Armut unter älteren Frauen, weil sie zwar viel Arbeiten , aber sich von Männern ausbeuten lassen, weil sie sich über Rente, finanzielle Versorgung zu wenig Gedanken machen und statt selber für sich zu sorgen, auf die Partner verlassen. Die schauen aber spätestens vor der Trennung darauf, alles alleine abzuzocken.

20-25 Jahre

Ich hoffe so mit 23-25. Es dauert aber noch etwas. Außerdem genieße ich es ehrlich gerade Single zu sein. XD
Außerdem verlange ich eine Bescheidenen. Natürlich muss sie mir auch gefallen. Aber hier im Netzwerk ein Mädchen zu finden finde ich nicht passend. Das Schicksal wird es zeigen.

In Deutschland sind Ehen ab 18 gestattet, unter großen Einschränkungen auch ab 16. Wann man bereit für die Ehe ist, wird sich zeigen. Die Scheidungsrate spricht dafür, sich das gut zu überlegen.

DerKaliff  11.12.2022, 17:32

Das Gesetzt, mit welchem man mit 16 heiraten kann wurde abgeschafft

Weinberg  11.12.2022, 17:33

Nein, das mit 16 gilt schon lange nicht mehr!!

ICH SELBER? - NIEMALS! ...doch grundsätzlich finde ich: Je älter desto besser, weil man so besser/länger Zeit hat, sich oder andere:) kennen zu lernen.

Über 25 Jahre

Will erstmal einen festen Job haben und mein Leben aufgebaut haben, bevor ich heirate. Und da ich vorhabe zu studieren, dauert das etwas länger