Heinrich Heine und Weltschmerz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland. Ein Wintermärchen genügt natürlich nicht, um die Frage zu beantworten.

Ich gebe dir jetzt entscheidende Hinweise:

Weltschmerz ist bei Heine verbunden mit dem für ihn zentralen Begriff Weltriss. Er übernimmt ihn unter anderem aus Arnims Volkslied-Aufsatz, prägt seine Bedeutung aber neu: Der Begriff bedeutet bei ihm nicht nur den Schmerz, den die Welt erleidet, ihr Zerrissensein, sondern auch das ästhetisch reflektierte Leiden an der Welt, das Zerrissenwerden durch sie.

Heine leidet also an der Krankheit der "alten Welt", er hat sie verinnerlicht und glaubt nicht mehr an die harmonische "Welteinheit". Er zehrt aber auch daran, denn die Poesie selbst ist eine "kostbare Krankheit", wie "die Perle in der Auster" (der Vergleich ist von Heine selbst).

Oder:

"Ach, theurer Leser, wenn du über jene Zerrissenheit klagen willst, so beklage lieber, daß die Welt selbst mitten entzwey gerissen ist. Denn da das Herz des Dichters der Mittelpunkt der Welt ist, so mußte es wohl in jetziger Zeit jämmerlich zerrissen werden. Wer von seinem Herzen rühmt, es sey ganz geblieben, der gesteht nur, daß er ein prosaisches weitabgelegenes Winkelherz hat. Durch das meinige ging aber der große Weltriß, und eben deßwegen weiß ich, daß die großen Götter mich vor vielen Anderen hochbegnadigt und des Dichtermärtyrthums würdig geachtet haben." (Reisebilder).

achwiegutdass  14.02.2018, 15:10

Herzlichen Dank für den Stern ! :)

Weisst du überhaupt, was Weltschmerz in der Literatur ist?

Wenn du eine brauchbare Definition  rausgefunden hast, kannst du die dann mit Heines Werk und Lebensgefühl in Verbindung bringen.

AlbinaRah
Fragesteller

Ja, natürlich. Ich habe bis jetzt „Deutschland. Ein Wintermärchen“ gelesen, aber konnte es leider nicht mit Weltschmerz in Verbindung bringen (und andere Bücher konnte ich nicht finden, weil ich nicht in DE lebe). :/

Und über Heine bin ich nicht so gut informiert. (Lebensgefühl u.s.w)

Trotzdem Danke fuer die Antwort :)