Heimlich feiern gehen und der Freundin nichts sagen…?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Könnte man auch verzeihen 75%
Trennungsgrund 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt eben drauf an, wie stabil eure Beziehung sonst ist.

Beim lesen dachte ich, dass ich dir sage, dass das eine schlechte Idee ist etwas hinter dem Rücken des Partners zu machen. Man sollte dazu stehen und halt auch in Kauf nehmen, dass es eventuell zu einer Diskussion führen könnte.

Nur eben erfährt sie es im Nachhinein, entsteht Misstrauen, eines das nicht sein müsste, hätte man es einfach geklärt.

Deine Partnerin scheint ja eh misstrauisch zu sein, denn man geht nicht im Handy des Partners schnüffeln. So gesehen seid ihr Quitt, was den Vertrauensmissbrauch anbelangt.

Das könnte ein Argument für dich sein, dass sie dies ja auch hinter deinem Rücken gemacht hat und ihr da vielleicht Grundlegend über die Bücher gehen solltet.

Denn ohne ihren Missmut, hättest du ihr ja sicher gesagt, dass du mit deinem Freund feiern gehst. Du kennst ja ihre Einstellung zu Drogen, wo sie allerdings auch nicht Konsequent ist. Da man nur ein Drama daraus machen kann, wenn man selbst auch nie was konsumiert.

Sonst ist dies fadenscheinig, sprich unverständlich.

Das wären dann so deine Ansätze, die du ihr zu bedenken geben könntest. Denn das alles wäre ja nicht passiert, wenn sie eine offenere Haltung dazu gehabt hätte.

Von daher würde ich mich eben auch selbst an der Nase nehmen, wenn ich an ihrer Stelle wäre und eben für die Zukunft schauen, wie man so etwas verhindern kann und von daher klar verzeihen. Da ich ja eine Mitverantwortung darin hatte, warum man mich in dem Punkt *hinterging*.

SirDaily
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Ich werde auf diese Punkte eingehen und dann mal sehen was dabei rumkommt.

Prinzessle  08.07.2023, 16:03
@SirDaily

Ich drücke dir den Daumen. Denn es war wirklich einfach ein Zusammenspiel, warum du ihr etwas eigentlich harmloses verschwiegen hast.

SirDaily
Fragesteller
@Prinzessle

Ja, nur möchte sie das ja nicht ganz verstehen mit dem Zusammenspiel…

ich hoffe sehr das es was wird.

Prinzessle  08.07.2023, 16:17
@SirDaily

Rede unbedingt in der Ichform...also nicht du hattest immer etwas dagegen, sondern ich weiss es war nicht richtig und doch wollte ich halt gehen und wusste ja, dass du das nicht gut heissen würdest. Darum sagte ich nichts.

Denn ich konnte es auch nie wirklich verstehen, warum du Mühe damit hast, denn wenn wir zusammen unterwegs sind, konsumieren wir ja auch ab und zu mal was.

Du kennst mich doch, ich bin ja nicht abhängig und weiss wo die Grenzen sind. Das hat mich halt auch ein Stück weit verletzt. Und wäre ich doch total abgestürzt, dann hättest du es sicher gemerkt.

Das alles führt eben dazu, dass ich den Fehler machte, einfach heimlich mit XY feiern zu gehen.

Wir können das in Zukunft gemeinsam besser machen.. wenn du uns nochmals eine Chance gibst, denn wir haben es sonst doch gut zusammen.

SirDaily
Fragesteller
@Prinzessle

Perfekt, wirklich danke ! Werde es so probieren.

SirDaily
Fragesteller
@Prinzessle

Wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch in Berlin und Sie ist ja heute dann rausgegangen so gegen 12 Uhr und hat mir nicht gesagt wohin.

Hab dann in ihrer Instagram Story gesehen das sie auf der Love Parade ist.

Ich war zu Hause und hab zwischendurch mal geweint und bin dann eingepennt.
Sie kam dann gegen 23:30 an und hat mir geschrieben das ihr Akku fast leer ist und ich die Tür aufmachen soll damit sie rein kann aber wie gesagt hab ja geschlafen. Anstatt zu klingeln ist sie dann nachts noch los und wollte in ein Hotel mit der Begründung das sie meine Eltern nicht wecken wollte …

bin dann so gegen halb 2 aufgewacht und hab die Nachrichten gesehen konnte sie aber nicht erreichen weil ihr Akku ja erstmal noch leer war.

bin dann in alle Hotels in der Umgebung gefahren und hab sie gesucht, mir Sorgen gemacht und bin fast durchgedreht.

Gegen 3 Uhr konnte ich sie wieder erreichen weil sie ihr Handy in einer Bar aufgeladen hat.

hab sie dann abgeholt und sind nach Hause aber jetzt bin ich ihrer Meinung nach der, der sich nicht um sie kümmert und einfach schlafen kann und es mir ja egal ist was sie macht oder sie in Sicherheit ist oder nicht.

weiß gerade echt nicht weiter.

haben hier morgen eine Wohnungsbesichtigung und sie sagt sie kommt dann nicht mit obwohl wir seit Monaten eine Wohnung in Berlin suchen.

Prinzessle  09.07.2023, 10:55
@SirDaily

Oh je, sie ist eine erwachsene Frau und kein Teenie mehr.

Irgendwo kann man es kompliziert machen, wenn es einfach doch auch ginge. Du hast dir ja Sorgen gemacht, sonst hättest du sie nicht gefunden, nachdem du ihre Nachricht gelesen hast.

Sie macht dich schon einfach stets zum Sündenbock. Das ist nicht okay. Du liebst sie aber bei aller Liebe würde ich mir das an deiner Stelle nicht mehr gefallen lassen.

Denn du musst total nach ihrer Pfeife tanzen. Da will sie, dass du dir Sorgen machst, darum diese Aktion. Nur wusstest du ja, wohin sie ging. Und dann hagelt es Vorwürfe, wenn du einschläfst.

Statt zu reden, bockt sie und sieht nicht wie mies es dir geht. Egal was du gemacht hättest. Sie macht dich vom Opfer zum Täter.

Denn hättest du versucht sie ständig zu erreichen, dann hätte sie dir dies vorgeworfen, davon bin ich überzeugt. Sie ist eine Marionettenspielerin und du ihr Kasperli.

Wehre dich, sage ihr, wie du dich bei diesem Spiel fühlst und du das Gefühl hast, egal wie du reagierst, sie findet ein Haar in der Suppe , was zur Folge hat, dass du dich für Dinge entschuldigen musst, die du nicht verursacht hast.

Du das aber in Zukunft nicht mehr tun wirst. Denn du hättest dir gestern ein Gespräch gewünscht, während sie einfach abgehauen ist. Dass dich dies eben auch verärgert hat oder ob sie meint du seist aus Stein oder eine leere Maschine.

Von daher, würde ich mich hier an dieser Stelle sicher nicht entschuldigen, sondern den Ball zurück geben.

Eben ihr wolltet eine Wohnung anschauen gehen und nun kneift sie und du langsam aber sicher auch nicht mehr weisst, ob das so eine Zukunft haben kann.

Du darfst ruhig Gas geben ohne aber zu beleidigen. Eben immer schön in der Ichform bleiben. Wie du dich in dieser Situation fühlst oder wie das für sie wäre, wenn du so agiert hättest.

SirDaily
Fragesteller
@Prinzessle

Ich versuche es, bin mir aber langsam auch nicht mehr sicher ob ich das alles noch länger aushalte.

hab jetzt die Zusage für die Wohnung bekommen gerade und bin mir echt nicht sicher ob ich noch mit ihr zusammen ziehen möchte.

Sie sieht auch nicht ein das es nicht in Ordnung von ihr war mein Handy zu durchstöbern… und auch das es keinen Sinn gemacht hat das sie einfach nicht geklingelt hat.

naja ich schau mal wie es läuft und melde mich danach

Prinzessle  10.07.2023, 06:44
@SirDaily

Finde ich gut, und auch wenn du dies selbst durchgezogen hast, den Vertrag mit der Wohnung auf die Reihe zu kriegen...weil, gehe davon aus, desswegen ward ihr in Berlin bei deinen Eltern.

Wenn du die Wohnung alleine tragen kannst, auch wenn sie nicht mit einzieht, dann war das gut.

Manchmal muss man alleine durchziehen.

SirDaily
Fragesteller
@Prinzessle

Danke für deine Worte. Haben jetzt alles besprochen mit deinen Tipps und ich hab ihr auch zu verstehen gegeben das ich das so wie es gerade läuft eventuell auch nicht mehr kann.

Sie hat sich dann beruhigt und nun scheint alles okay zu sein nur das ich mir jetzt mehr Gedanken mache und nicht mehr weiß ich ich das ganze überhaupt noch möchte…

Nur die Zukunft weiß wie es läuft.

Ich danke Dir auf jeden Fall von ganzen Herzen es hat gut getan zu wissen das man nicht ganz alleine ist. :)

Prinzessle  11.07.2023, 10:55
@SirDaily

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten auf dass du auch im Dunkeln einen sicheren Weg findest.

Ja, es hat sicher einiges nun aufgestossen, was latent vorhanden war. Du hast dich gewehrt, gesehen, dass du, egal was passiert, stets der Sündenbock bist und das muss sich nun ändern.

Du musst es nicht gleich wissen, schaue einfach ob das Gespräch bei ihr gefruchtet hat und nun auch wirklich konstruktiver mit Konfliktsituationen umgehen kann.

In dem Sinne wünsche ich dir alles Gute und Liebe.

Könnte man auch verzeihen

Wenn du nur feiern warst und nicht fremdgefangen bist o.Ä.

Warum durchstöbert die überhaupt dein Handy?

Wenn ich du wäre, würde ich allerdings Schluss machen. Doppelmoral und so eine Kontrolle hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

SirDaily
Fragesteller

Ich habe Sie nie betrogen und hab es auch nicht vor ! Ich liebe sie wirklich über alles…

hab auch keine Ahnung warum sie in mein Handy geguckt hat. Glaube sie wollte gucken ob da was mit den Frauen geht aber das einzige was sie dann gefunden hat war das mit meinem Kollegen.

Könnte man auch verzeihen

Deine Freundin zwingt dich ja praktisch dazu.

Wenn du es ihr sagst macht sie Theater, also machst du es heimlich.
Und dann durchforstet sie dein Handy und kontrolliert dich. Du kannst also nur verlieren.

Wenn sie deshalb Schluss machen will, dann kannst du froh sein sie los zu sein. Was soll das denn werden, was will sie dir noch alles verbieten!?

So was macht eigentlich kein Typ mit, da sollte sie wissen, was sie an dir hat! Die meisten wären beim ersten Mal weg gewesen.

SirDaily
Fragesteller

Ich meine ich kann verstehen das sie sauer ist aber für mich ist es kein Trennungsgrund. Ich will halt wirklich nur Sie in meinem Leben.

KleineLea1  08.07.2023, 15:40
@SirDaily

Dann sprecht miteinander, findet eine Lösung dass ihr euch vertrauen könnt und euch keine Sachen verbieten müsst.

Trennungsgrund

Ich habe erst geglaubt ihr seid 15 und 16. Aber mit 31 müsste man doch schon so viel Grips haben, dass man weiß es ist ein großer Vertrauensbruch. Dass sie Schluss machen will, kann ich verstehen. Du wirst sie immer wieder hintergehen, und das ist keine Grundlage für eine Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirDaily
Fragesteller

Sry aber woher willst du das denn bitte wissen ?!

auf jeden Fall nicht hilfreich…

Könnte man auch verzeihen

Das Problem ist, dass hier ihre Sichtweise gänzlich fehlt. Ich z.B. halte hier eine Trennung für eine überzogene Reaktion. Jedoch handelt es sich ebenfalls um einen Vertrauensbruch deinerseits. Ehrlichkeit ist das grundlegende Fundament einer jeden gut funktionierenden Beziehung. Möglicherweise hast du ihr Vertrauen schon mehrmals gebrochen? Ich weiß es nicht. Du solltest mit ihr ein ausgiebiges, persönliches Gespräch führen, sofern sie sich darauf einlässt. Zeig ihr, dass du dich in ihre Situation hineinversetzen und ihr Leid nachempfinden kannst. Mehr als entschuldigen kannst du dich nicht. Allerdings solltest du dann ab jetzt auch ehrlich zu ihr sein.

SirDaily
Fragesteller

Danke Dir ! Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen.