Heim ohne geschwister mit reinzuziehen?

6 Antworten

Nein.

Das Amt wird sich die gesamte Situation angucken wollen. Deine Geschwister gehören eben auch zu dieser Lebenssituation.

Du solltest aber schon überlegen, ob Du es überhaupt so weit kommen lassen willst, dass sie später genauso von Deinen Eltern behandelt werden?

Geschwister werden in Deutschland nicht voneinander getrennt. Das war damals vielleicht so, aber heutzutage ist die Psychologie weit fortgeschritten. Die wissen, dass das nicht gut ist, Geschwister zu trennen.

Zudem hat jeder von Euch ein Mitspracherecht. Sobald ein Mensch auf die Welt kommt, greifen schon die zustehenden Grundgesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinProfessor
Fragesteller

Das problem ist das es nur meine stiefgeschwister sind ( fürv mich meine geschwister ich war seit tag eins von allen dabei)

So einfach wie du dir das vorstellst wird es nicht gehen. Wer soll das betreute Wohnen auch bezahlen?

In welcher Hinsicht glaubst du sie mit rein ziehen zu können? Ein Jugendamt nimmt nicht automatisch alle Kinder aus einer Familie, nur weil es mit einem nicht klappt. Du kannst ganz beruhigt Hilfe beim Jugendamt für dich in Anspruch nehmen und deinen Geschwistern wird nichts passieren.

Du kannst Dich mal beim Jugendamt beraten lassen.

Inwiefern und auf welche Art und Weise glaubst du, deine Geschwister da mit reinzuziehen?

Welche Auswirkungen hätte es auf deine Geschwister, wenn du Betreutes wohnen bzw Jugendheim in Anspruch nimmst.

Nebenbei: Wie alt bist du?

EinProfessor
Fragesteller

Ich bin 15

EinProfessor
Fragesteller

Ich befürchte, dass wenn ich das in anspruch nehme meine geschwister auch vom jugenamt in solch eine Einrichtung müssen jedoch haben diese keine probleme mit meinen eltern

sinari  10.07.2019, 03:55
@EinProfessor

Ich gebe ehrlich zu: Da kommt nur professionelle Hilfe in Frage.

Da bin ich schlicht und ergreifend überfragt.

Mit 15 - und das weiß ich definitiv - bist du rechtlich unmündig.

Was das für dich bedeutet, weiß ich nicht.

Kundig machen wäre angebracht.