Heim kommen Schweiz?

7oshua777  22.10.2024, 20:10

Was ist die frage?

Mensch098 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:25

Ob es sinn macht mit meiner Lehrerin darüber zu reden

3 Antworten

Ja, das ist eine gute Idee! Sprich mit Deiner Lehrerin, wenn Du ihr vertraust. Es ist immer gut, sich Hilfe zu holen, wenn man sie braucht. Niemand muss alles alleine schaffen! Viel Erfolg und bleib' dran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reichlich Berufs- und einige Lebenserfahrung
 sehr viel Probleme mit dem lern

das ist kein Grund in ein Heim zu kommen: Da hilft Nachhilfe Unterricht und evtl. auch eine Ergotherapie sicher besser.

nd zu Hause auch u

da kommt es auf die Probleme drauf an. Bei Gewalt und massiven psychischer Gewalt wirst du vielleicht einen heimplatz bekommen ODER einer Pflegefamilie zugeteilt werden (aussuchen wirst du das kaum können). sind es nur normale Streiteren zwischen Eltern und einem Teenager wirst du sicher in kein Heim kommen. Grundsätzlich wird aber sowieso erstmal versucht die Probleme Hausintern mit einem Familientherapeuten zu lösen. Es gibt nicht so viele Heimplätze dass jedes Kind gleich einen bekommt.

ch wollte meine Lehrerin darauf ansprechen das ich gerne in ein heim kommen 

dein Lehrer kann dir leider kaum helfen- er kann dir nur den Kontakt vom Jugendamt geben und wenn er ein sehr sehr netter Lehrer ist, dann begleitet er dich dann sogar dahin. Wenn nicht musst du selber dahin gehen oder anrufen.

So schnell kommt man in kein Heim und ob das besser ist, glaub ich nicht da dort ebenso andere Kinder/Jugendliche sind die nicht grundlos dort sind. Es gibt strenge Regeln ect aber reden kannst du mit deiner Lehrerin erstmal