HILFE! Meine Tochter ritzt sich die Arme.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Don`t panic. Bei manchen Jugendlichen in diesem Alter ist das nicht der Ausdruck eines verdrängten psychischen Schmerzes, sondern eine Nachahmreaktion bzw. etwas, das man tut, um "dabei zu sein". Schau dir ihr Umfeld an, den Freundeskreis, e.t.c. - ist da jemand dabei, der diese "Vorbildwirkung" haben könnte?

  2. Falls du dies ausschließen kannst, einmal behutsam in Richtung persönliche Probleme Fragen oder darüber Nachdenken. Was kommt in Frage? Schulstress, Mobbing, Liebeskummer? Das lässt sich meist relativ leicht herausfinden, wenn man beiläufig Alltagsgespräche in die entsprechende Richtung lenkt. Das unsägliche "Ritzen" ist derart oft in Medien reflektiert, dass es heute als eine der beliebtesten Ausdrucksformen für meist weibliche Teenager herhält, wenn "irgendwas nicht passt" Es gibt in diesem Alter ja auch den diffusen Weltschmerz, der daraus entsteht, dass der heranwachsende die kindliche Vorstellung einer idealen Welt mit der Realität da draussen zu vergleichen beginnt und aus der Desillusionierung heraus verletzt wird.

  3. Wenn das alles auch auszuschließen ist, dann erst ist es Zeit, sich ernsthaftere Sorgen zu machen. Selbstverletzung kann sehr wohl auch AUsdruck von einem schwerwiegenderen Trauma sein.

Rawriii400  13.02.2024, 17:38

Ich weis, der Kommentar ist jetzt 12 Jahre her aber kann ja sein, das manche Mütter meine Antwort hoffentlich noch sehen!!! BITTE liebe Mütter, wenn euer Kind sich Selbstverletzt, dann nehmt das ernst!!! Das hat absolut NICHTS mit „dazu gehören“ zu tun!!!! Absolut nicht!!!

in diesem alter eigentlich keine große seltenheit. meistens liegen die gründe dafür bei innerem schmerz hervorgerufen durch verlorene liebe oder unzufriedenheit sowie selbsthass. ich kann jetzt nur spekulieren und sage mal angenommen deine tochter hatte jetzt einen freund und war richtig verliebt in den und auf einmal sieht sie ihn mit einer anderen oder er macht schluss mit ihr dann könnte es zb vorkommen dass sie sich den anfangsbuchstaben von ihrem ex ritzt damit drückt man dann aus dass man zb schmerzen hat wegen dieser person.. wenn dein verhältnis zu ihr gut ist würde ich auf jeden fall mal mit ihr drüber reden aber dazu muss sie halt mit dir darüber reden wollen sonst fühlt sie sich nur genervt oder es ist ihr peinlich. wenn sie mit dir redet ist es optimal dann kennst du den grund und kannst versuchen ihr zu helfen. sollte es zb so sein dass sie wircklich falsch verliebt ist/war oder anderes in der richtung kannst du ihr zb klarmachen dass dieser typ ein vollidiot ist und sie jeden haben könnte. ich kenn deine tochter nicht desshalb kann ich dir nicht genau sagen was zu tun ist da bist wohl du gefragt :)

Pupertät ist sicher nicht der einzige Grund, um zu ritzen. Mach Dich im Netz mal über die verschiedenen Ursachen schlau, es gibt unzählige Artikel darüber. Und erst dann rede mit ihr, biete ihr Hilfe an. Zeige Verständnis. Hör zu. Und sei nicht entsetzt, wenn sie nicht mit Dir reden will. Denk Dir was schönes aus, was ihr gemeinsam unternehmen könnt und frage, frage. Irgendwann wird sie sehen, dass Du Dich wirklich für sie und ihre Probleme interessierst. Und dann kannst Du entscheiden, ob sie/ihr vielleicht professionelle Hilfe braucht. Alles Gute für Euch

wenns sies nochmal macht. rede mit ihr und frag sie was sie belastet und warum sies macht. wenn sie dann noch witermacht geh mit ihr in eine kinder-und jugendpsychatrie, die helfen sehr gut!!!!!! eine freundin von mir hat sich die pulsader aufgeschnitten hat überlebt und is dann in die klapse gekommen weil sie probleme mit eltern und so hatte. jetzt hat sie gar keine probleme mehr

wenn die schxxß tv-sender nicht immer solche berichte übers "ritzen" bringen würden, dann würde das auch kein schwein machen!!! frag sie doch einfach, was mit ihr los ist und ob sie probleme hat. konntet ihr sonst immer über alles reden oder ist euer verhältnis immer etwas angespannt?

Feuerfuxs  18.05.2011, 11:51

Wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich besser zurück. Bei einem so wichtigen Thema ist das angesagt!

RedLeaf  18.05.2011, 11:52

Das ist Schwachsinn, es gibt auch Kinder die sich in Alter von 4 Jahren schon selbstverletzen und die haben ganz sicher nicht diese Berichte im Fernsehen gesehen. Es gibt auch Menschen die sind magersüchtig ohne jemals was von dieser Erkrankung gehört zu haben . Klar lassen sich manche Leute von solchen Berichten anfixen, aber da stimmt dann in der Regel schon etwas nicht mit ihnen. Solche Pauschalaussagen sind einfach besch*ssen...

misteranonym11  18.05.2011, 12:01
@RedLeaf

99% der kiddies wollen nur aufmerksamkeit, weil sie im tv gesehen haben, dass das klappt... und wenn das eine prozent mit seinen eltern reden könnte, dann müsste es sich nicht ritzen...

RedLeaf  18.05.2011, 12:06
@misteranonym11

Toll was du für eine Ahnung hast nämlich keine -.-' aber hey leb weiter in deiner rosa Luftblase aber dann lass es auch gut sein und geb nicht solchen Müll von dir. Danke

misteranonym11  18.05.2011, 15:31
@RedLeaf

meine rosa luftblase ist wie du sagtest "rosa".

hab zumindest keine schwarze blase um mich herum...

in meiner blase gibts auch keine messer zum ritzen :-)

für mich ist das alles ein fall von elterlichen versagens...! die eltern kümmern sich nicht um das kind; schenken ihm keine aufmerksamkeit usw... daher kann das kind auch nicht mit seinen eltern reden und fängt an die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen indem es methoden anwendet, die es vom tv abgeschaut hat...

das ist doch alles nur eine modeerscheinung!!! vor 50 jahren hat sich kein mensch geritzt!!! woher solls denn jetzt auf einmal kommen???

und wenn sich ein kind im alter von 4 jahren absichtlich selbst verletzen können ist das wieder die schuld der eltern! mangelnde aufsichtspflicht und kein plan von kindererziehung würde ich das nennen... oder die kinder haben es sich selbst von den eltern abgeschaut...

und erzähl mir nix vom pferd!!! ich hab schon ganz andere probleme durchgemacht wie mobbing und gehänselt werden etc... ECHTE PROBLEME halt! und mir ist noch nie in den sinn gekommen mich selbst zu verstümmeln!

liegt wahrscheinlich an meiner erziehung :-)

Dschuulz  26.07.2011, 18:29
@misteranonym11

Du hast echt sowas von keine Ahnung. Sowas hat nicht immer was mit der Erziehung oder Aufmerksamkeit zu tun. ich hatte auch meine probleme und kam damit nicht klar und habe dumme sachen gemacht aber meine Eltern haben mich super erzogen und sich immer um mich gekümmert das ist weder die schuld von ihnen noch vom Fernsehn. ja es gibt viele Jugendliche die es machen weil sie sich cool fühlen aber man sollte unterscheiden können bei wem es so ist und bei wem es wirklich ernst ist ! ach und für jeden sind seine probleme schlimm man kann nicht sagen ich hab schlimmeres durch gemacht weil man einfach nie weiß wie der jenige sich gefühlt haben muss. so klein einem die probleme auch erscheinen es gibt nun mal leute die da nicht so einfach mit fertig werde. und wie gesagt du hast nicht die geringste ahnung !