Heilungsdauer und Komplikationen eines Nostril-Piercings?

2 Antworten

PTFE ist als Ersteinsatz nicht geeignet. Es verkratzt super leicht und reizt so immer wieder den Stichkanal. Ich würde dir empfehlen, auf Titan umsteigen. Die Form ist denke ich nicht so das Thema - wobei ich wenn es nicht komplett gut abgeheilt ist, nicht auf Ring wechseln würde.

Ich hatte mit meinen Nostrils auch Probleme, aber eher mit Wildfleisch. Ist inzwischen aber zum Glück gut verheilt und gesund. Ich trage 1,2er Titanlabretstuds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
ElizaLong
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mir dein Profil angesehen und dann gesehen, dass du einmal bei einem anderen Beitrag geantwortet hast, dass du Probleme mit deinen Piercings hattest und deshalb von Titan auf PTFE gewechselt hast, was geholfen hat. Wieso denkst du dann, dass bei mir PTFE problematisch ist?

AtropaBella  17.09.2023, 16:11
@ElizaLong

Ja, das stimmt. Mir wurde von meinem Piercer, dem ich vertraue, bei Wildfleisch PTFE eingesetzt. Das war nun schon dreimal der Fall. Ich hab mir in den vergangenen 14 Monaten 10 Piercings stechen lassen und konnte so in kurzer Zeit meinen. Körper und sein Heilverhalten besser kennenlernen.

mittlerweile muss ich sagen, dass es wohl weniger das PTFE war,als einfach die Zeit, die geholfen hat. Als mir bei den Nostrils das PTFE wieder durch Titan ersetzt wurde, hab ich gesehen, dass das PTFE durch die Klammern beim zuschrauben ziemlich zerkratzt wurde und heftige Macken hatte. Heute denk ich, es ist nicht wegen, sondern trotz ptfe geheilt.

Zumal es als Ersteinsatz definitiv nicht geeignet ist, da es durch die Oberfläche schneller Bakterien usw versammelt. Als ich es eingesetzt bekam, was er zumindest schon angeheilt.

Ich sammle auch noch Erfahrungen. Daher der "Sinneswandel" ;) Aber da du mit Entzündungen zu kämpfen hast, würde ich auf ein Material umsteigen, was weniger porös ist und Bakterien weniger Oberfläche bietet.

ElizaLong
Fragesteller
@AtropaBella

Danke für deine nachträglichen Erläuterungen. Dann werde ich es mal mit Titan versuchen.

PTFE ist leider komplett ungeeignet. Am besten du lässt dir einen geraden Titanstab einsetzen der bewegt sich nicht viel und ist qualitativ hochwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...