heilimpfung , schutzimpfung?

2 Antworten

Eine Heilimpfung soll schon kranken/ infizierten Menschen helfen, den Erreger besser zu bekämpfen, dass sie ihn schneller loswerden und nicht daran sterben. Eine Schutzimpfung (so wie die von Biontech oder die gegen Grippe) schützt dagegen vorsorglich vor Erregern, d.h. sie wird in der Regel an gesunde Menschen verimpft.

Naja der Begriff "Heilimpfung" ist auch ziemlicher Blödsinn. Man würde eigentlich dazu "passive Impfung" oder "passive Immunisierung" sagen.

In einer aktiven Impfung gibst du dem Patienten in irgendeiner Form ein Antigen. Kann entweder ein abgeschwächter Virus sein, oder z.B. eine mRNA Impfung. Der Körper des Patienten erkennt das Antigen und baut daraufhin nach einiger Zeit eine Immunantwort mit eigenen Antikörpern auf.

Bei einer passiven Impfung gibst du direkt Antikörper. Der Vorteil: Der Patient ist direkt immunisiert und kann sogar bei einer aktiven Erkrankung durch die Impfung profitieren. Andererseits sind diese Antikörper nur temporär vorhanden. D.h. der Körper produziert sie nicht wie bei einer aktiven Impfung selbst nach, und wird deshalb nach einiger Zeit die Wirkung der passiven Impfung verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem