Unterschied zwischen ein natürlichen und künstlichen Lebensräumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliche Lebensräume sind ohne den Einfluss des Menschen entstanden. Urwälder, natürliche Flussauen und auch die Tiefsee sind natürliche Lebensräume.

Lebensräume, die absichtlich oder auch unabsichtlich von Menschen erschaffen wurden, sind dagegen künstliche Lebensräume, wie zum Beispiel ein Stadtpark, ein Bagger- oder Stausee und auch ein Zoo.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
PWolff  03.12.2016, 18:51

Was ist mit von Bibern geschaffenen Stauseen? Sie als natürlich zu bezeichnen wäre entweder irgendwie arrogant den Bibern gegenüber, oder wir betrachten die Menschen ebenso als Teil der Natur und alle von Menschen geschaffenen Lebensräume auch als natürlich.

MarkusPK  03.12.2016, 18:59
@PWolff

Guter Einwand und ein interessanter Gedanke. Der Mensch ist natürlich nicht das einzige Lebewesen, dass seinen Lebensraum aktiv getaltet. Auch ein Kaninchen gräbt sich seinen Tunnel, in dem es wohnt, selbst, genau wir der Biber seinen Lebensraum absichtlich überflutet.

Trotzdem ist der Begriff "künstlicher Lebensraum" auf menschengemachte Lebensräume bezogen. Es geht hier allein um den Begriff, und der ist ja auch nur ein menschengemachtes Konstrukt. Ein Hilfsmittel, damit sich Biologen besser miteinander unterhalten können. Dem Biber und dem Kaninchen sind diese Unterhaltungen aber wahrscheinlich egal. Auch, ob der See nun vom Menschen angelegt und künstlich ist oder der Gang des Kaninchens in einem Stadtpark liegt. Hauptsache, sie fühlen sich dort wohl.