natürliche und künstliche Radioaktivität

3 Antworten

Da gibt es keinen prinzipiellen unterschied.

Menschen können allerdings Nuklide herstellen, die so schnell zerfallen, dass man die nicht mehr in der Natur vorkommen.

Tritium kommt z.B. in der Natur überhaupt nicht vor, kann aber hergestellt werden.

Beide Arten von Radioaktivität werden aus radioaktiven Elementen gewonnen. Der Unterschied ist nur, dass die natürliche Radioaktivität von zum Beispiel Uran, ein Element das in der Natur (ziemlich selten) vorkommt, ausgestrahlt wird, weil es zu viele Protonen im Kern gibt und er sich deswegen mittels Kernspaltungen(-->Radioaktivität) quasi entlädt, hingegen wird die künstliche Radioaktivität vom Menschen mit Protonenbeschuss erzwungen ( dann dringen die Protonen wieder bis zum Kern vor und dieser spaltet sich dann), das Ergebnis, die Radioaktivität, ist hingegen bei natürlicher und künstlicher Radioaktivität gleich.
Be

Natürliche Strahlung / Radioaktivität ist unabhängig vom Menschen (die kosmische Strahlung oder aus Böden und Gesteinen = terrestrische Strahlung)

künstliche ist dann die vom menschen abängigen/geschaffene ;)