Kann mir jemand 3 natürliche/künstliche ökosysteme nennen?

1 Antwort

Ein Ökosystem ist eine Lebensgemeinschaft von Organismen in einem Lebensraum. Eine Abgrenzung von künstlich oder natürlich gibt es eigentlich nicht. Vielleicht meinst du naturbelassen oder vom Menschen beeinflusste Ökosysteme. Auch da ist die Unterscheidung schwierig, denn in Deutschland sind alle Ökosysteme irgendwie vom Menschen beeinflusst. Der Wald wird z.B. forstwirtschaftlich genutzt, ein See kann  zum Angeln  oder zum Baden genutzt werden, eine Hecke muss geschnitten werden. Ein Acker, eine Wiese oder Weide werden noch mehr vom Menschen beeinflusst, Ökosysteme sind sie aber trotzdem, genau wie ein Hausgarten.  Auch eine Kläranlage ist ein Ökosystem, das sehr fein abgestimmt sein muss, um zu funktionieren.

Ein Flaschengarten, ein Aquarium oder Biosphere 2 sind wohl die am stärksten vom Menschen beeinflusste Ökosysteme.