was ist der Unterschied zwischen einer Heilimpfung und einer Schutzimpfung?

3 Antworten

Von einer Heilimpfung wirst du geheilt, von einer Schutzimpfung baut dein Immunsystem einen Krankheitsschutz auf.

Eine Schutzimpfung basiert auf aktiver Immunisierung, das heißt der Körper wird mit einem Teil oder einem toten/abgeschwächten Erreger in Kontakt gebracht und dadurch zur Bildung von Antikörpern angeregt, die ihn vor einer späteren Infektion mit dem echten Erreger schützen.

Eine Heilimpfung basiert auf passiver Immunisierung (eigentlich keine echte Impfung), dabei werden direkt Antikörper verabreicht, die den Körper für eine gewisse Zeit schützen und auch bestehende Infektionen bekämpfen können, aber keinen langfristigen Schutz aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HEILimpfung. SCHUTZimpfung. Erklärt sich, oder?