Was ist der Unterschied zwischen Kern- und Zellteilung?

2 Antworten

Zellteilung ist biologisch mit mitose/meiose vermutlich gemeint

Kernteilung (ich denke damit ist die physikalischer Kernspaltung gemeint)... Ist im physikalischen Bereich, da weiß ich aber nicht wirklich bescheid da ich kein Physik kann

Und wenn ich mich irre, dann habe ich von Kernteilung auch keine Idee.. Aber Zellteilung ist mitose /meiose auf jeden Fall...

Ollider  01.06.2021, 10:46

Genau Kernteilung meint Atomare Kernteilung/spaltung

Lautenarmee  01.06.2021, 10:47
@Ollider

Ja aber kann sich vielleicht der Zellkern auch teilen? Weil es steht ja kein Tag 'physik' unten drin sobdenr nur Bio und Genetik, und anderes.

Ollider  01.06.2021, 11:13
@Lautenarmee

Sorry dann habe ich die Frage falsch verstanden - bei einer Zellteilung teilt natürlich immer auch der Kern

Zellteilung bedeutet, dass sich eine Elternzelle teilt und zwei oder mehr Tochterzellen entstehen, während sich Kernteilung auf den Prozess bezieht, bei dem sich ein Kern teilt, was zur Trennung des Genoms in entgegengesetzte Pole einer sich teilenden Zelle führt.