Heilige römisches Reich?

6 Antworten

Ah, endlich.

Das Heilige Römische Reich entstand im Jahre 800, als Karolus Magnus, (Karl der Große), zum weströmischen Kaiser gekrönt wurde. Es war ein germanischer Versuch, das römische Reich wiederzubeleben, der für ungefähr 400 jahre irgendwie gut ging. Der Grund, dass das HRE so komisch aussah, lag an der Tatsache, dass es kein eigenes Land war, sondern ein loser Bund von Fürstentümern, Städten, Grafschaften, und Kloster, über die der Kaiser kaum bis garkeine Macht hatte, z. B. Kaiser Friedrich Barbarossa musste konstant Aufstände in Norditalien niederschlagen, sodass in dem deutschen Landen die Kurfürsten machten was sie wollten. Schließlich stifteten die Aufständischen die deutschen Fürsten dazu an, sich dem Kaiser zu wiedersetzen, sodass der Einfluss auf Italien fast vernichtet wurde.

Der allmähliche Niedergang des Reiches kam mit dem dreißigjährigen Krieg, der fast ein Drittel der Bevölkerung dahingerafft hatte.

Das Ende kam mit Napoleon l, der Franz.ll im Jahre 1804 dazu Zwang die Kaiserwürde abzulegen, und schließlich im Jahre 1806 wurde es ganz aufgelöst.

Trivial:

Manche sagen auch, das HRE hätte mit der Kaiserkrönung Ottos des Großen 962 begonnen.

Die Kaiser wurden bis Karl.V vom Papst gekrönt, weshalb sie auch "Römische Kaiser von Gottes Gnaden" waren.

Weitere Titel waren: König von Italien, König von Deutschland, König von Böhmen(meistens), und König der Römer.

das waren einfach Ostfranken nach Karl dem Großen die ihr Großreich in der Tradition der Römer sahen und sich daher so genannt haben.

Hallo,

soso, Wikipedia liefert Dir keine Antworten. Und ist Dir zu kompliziert.
Da frage ich mich doch sehr, ob Dir überhaupt geholfen werden kann.

Ich versuche es trotzdem:

Das Heilige Römische Reich (deutscher Nation) hat mit dem Römischen Reich (fast) nichts zu tun.
Es entstand 962 mit der Krönung Otto I zum Kaiser, fast 500 Jahre nach dem Untergang Westroms.

Zum verstehenden Selberlesen empfehle ich dies:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Römisches_Reich

Ja, das ist ein Wikipediabeitrag.
Zum Verständnis der Entwicklung bis da hin empfehle ich nacheinander die Beiträge zum Fränkischen Reich, der Reichsteilung und ihrer Folgen, Westfränkisches und Ostfränkisches Reich. Dann kann man noch den Links zum Querlesen verwandter Themen folgen.

Das sind viele Stunden angenehmen Studierens und Lernens.

Viel Erfolg!

LG

G.H.

Das is was völlig anderes,als das was du da beschreibst.