Heilig Birma, Ragdoll oder doch ein Mix?

Dusty - (Katze, Ragdoll, heilig birma) Dusty - (Katze, Ragdoll, heilig birma) Dusty - (Katze, Ragdoll, heilig birma) Dusty - (Katze, Ragdoll, heilig birma)

8 Antworten

Ich tippe mal auf eine Ragdoll.
Falls sie ziemlich groß ist, kannst du sicher gehen dass es eine Ragdoll ist weil Ragdoll sind ziemlich groß!:)
Und oh gott ist die schön❤😍

Eine heilige Birma ist es nicht, das kann ich ganz sicher sagen, da ich 2 vor mir liegen habe:) Es ist eher ein Mix

Die Kopfmusterung macht für mich keinen Sinn.... die Pfoten ebenfalls nicht.

Würde auf einen Ragdoll-Hauskatzen-Mix tippen.

Oder Birma-Hauskatzen-Mix.

du merkst ja schon, wie schwierig ne rassenbestimmung sein kann.. deswegen wird die kleine immer als mix gelten. hübsch isser aber :)

sowohl birma als auch ragdoll sind langhaarige pointkatzen. sprich: der körper ist hell, beine, schwanz und kopf sind dunkel. die werden sich immer irgendwie ähnlich sehen.

ein großer unterschied ist die größe. ragdolls sind für katzen ungewöhnlich groß, birmchen haben normale hauskatzengröße

was birmas immer haben sind "schuhe". die pfoten vorn sind an den zehen weiß (trifft zu) und hinten haben sie etwas, das sich "sporen" nennt, im grunde mehr weiß in v-form wenn man beide füße nebeneinander sieht, auf jeden fall symmetrisch.

es gibt bei der ragdoll eine variante, der sich "mitted" nennt. da sind ähnliche weiße abzeichen ebenfalls pflicht. um eine mitted ragdoll von einer birma zu unterscheiden, muss man sich schon ganz gut auskennen.

ein birma-mix und ein mitted-ragdoll-mix sind dann kaum noch auseinander zu halten. die kleinen details, die sie unterscheiden, können von dem eingemixten elternteil quasi "überschrieben" werden.

ich würd schlicht nach der größe gehen. ist er ungewöhnlich groß, würd ich von ragdoll ausgehen. hat er normale hauskatzengröße, würd ichs ne birma nennen. das ist aber lediglich ein begründeter verdacht, es gibt kleine ragdolls und große birmas.

die blauen augen sind übrigens ein nebeneffekt der point-zeichnung.

das helle fell hängt direkt mit der temperatur zusammen; die dunkel gefärbten teile sind imemr die kühleren partien. je höher die körpertemperatur, desto heller das fell. geboren werden sie übrigens komplett weiß. vielleicht isoliert das winterfell einfach besser und miez ist deswegen deutlich heller.

ich tippe auf ragdoll/ ragdoll-mix

sie gilt ja als stämmiger und kräftiger als eine heilige Birma außerdem ist ihr fell mitted bzw. kann mitted sein... und ich finde die Merkmale auf deinen Bildern wieder.