Heilerziehungspflege ausbildung?

2 Antworten

Weißt jemand was ist die heilerziehungspflege ausbildung eigentlich habe ich ein bisschen darauf gelesen aber ich wollte wissen was das genau ist?

Was hast du dir denn schon erlesen?

was ist die Aufgabe einer Heilerziehungspflege?

Die Heilerziehungspflege hat viele verschiedene Facetten.
Dabei gibt es 5 große Handlungsfelder:

1.Prozesse der Unterstützung & qualifizierten Assistenz

Die Menschen mit Behinderungen werden in ihrem Alltag und ihrer Teilhabe unterstützt. Dabei kommt es immer drauf an, wie viel Unterstützung sie benötigen. Manche benötigen nicht so viel, andere benötigen mehr Unterstützung.

2.Entwicklung & Bildung

Auch ein Mensch mit Behinderung darf und soll Bildung erfahren und eine gewisse Entwicklung machen. Wie stark der Mensch gebildet werden kann und wie groß die Entwicklungsschritte sind, hängt immer von der individuellen Person und ihren Fähigkeiten ab.

3.Kommunikation & Beziehung

Als Mitarbeitende, die wir tagtäglich mit den Menschen arbeiten - egal ob nun Wohnbereich, Arbeit oder sonstige Sozialräume - haben wir eine gewisse Beziehung zu den behinderten Menschen. Nicht so eine Beziehung wie sie bei einem Liebespaar oder in einer Freundschaft der Fall ist, aber ohne eine gewisse Beziehung klappt die Arbeit einfach nicht. Eine Beziehung bedeutet nämlich auch immer ein gewisses Vertrauen. Und das muss da sein, damit die Menschen mit ihren Problemen zu uns kommen und wir sie auch z.B. in der Pflege unterstützen können. Gleichzeitig sind wir ständig in Kommunikation - sei es mit Laut- oder Gebärdensprache oder auch über Mimik und Gestik.

4.Sozialraum & Netzwerke

Jeder Mensch hat einen Sozialraum und verschiedene Netzwerke (die Kolleg*innen auf der Arbeit, der Freundeskreis, die Mitspieler*innen im Sportverein, ect.)

Auch Menschen mit Behinderung haben einen Sozialraum und Netzwerke, die sind jedoch oft sehr viel kleiner als bei Menschen ohne Behinderung.
Und die Netzwerke die sie haben, können sie möglicherweise nicht alleine pflegen, sodass sie auch dort unsere Unterstützung benötigen.

5.Team & Organisation

Eine Person alleine kann nicht z.B. in einer Wohngruppe arbeiten. Dafür braucht es ein Team. In einem Team zu arbeiten bedeutet Absprachen treffen zu müssen (wer begleitet morgen den Arzttermin? Wer übernimmt das Fahren zum Musikunterricht? Wer kümmert sich um den Wocheneinkauf?).
Gleichzeitig bietet es aber auch Platz zum Austausch.

Gewisse Dinge müssen durch uns organisiert werden - für manche mehr Dinge, für manche weniger Dinge. Das hängt halt immer mit den Fähigkeiten des Menschen zusammen.

Hat das Zukunft oder nicht?

Auf jeden Fall. Menschen mit Behinderungen wird es immer geben. Außerdem herrscht hier Fachkräftemangel, das heißt du wirst ausgelernt schnell eine Stelle finden.

Kann man danach Weiterbildung machen und wenn ja was kann man danach machen?

Ja, Weiterbildungen sind möglich. Welche das konkret sein können, kommt immer auf das Bundesland und den Träger drauf an.

Ich habe gehört das die heilerziehungspflege ausbildung ist 2 Jahr ist das Richtig oder soll man zuerst ein Jahr Praktikum machen oder nicht?

Die HEP-Ausbildung ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

Grundsätzlich gibt es aber in allen Bundesländern 2 unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten:

  1. 2 Jahre Vollzeitschule (Theorie) + 1 Anerkennungsjahr (Praxis)
  2. 3 Jahre PiA (Praxisintegrierte Ausbildung)

Du siehst also, dass du für die Ausbildung immer 3 Jahre einplanen musst.

Ob du vorher ein Jahrespraktikum absolvieren musst oder nicht, kommt auf deine Voraussetzungen für die Aufnahme an. Wenn du z.B. einen zu niedrige Schulabschluss hast, dann kann im Vorfeld eine entsprechende einschlägige Tätigkeit von mehreren Wochen bzw. Monaten bis hin zu einem Jahr gefordert werden.

Wie viel verdient man als heilerziehungspflege?

Das kommt auf verschiedene Faktoren an:

  • welches Bundesland
  • welcher Träger
  • TVöD oder nicht tariflich gebundener Betrieb
  • Wenn TVöD, welche Einstufung
  • Welche Position (eine Gruppenleitung bekommt mehr Gehalt, weil dort auch mehr Arbeit anfällt)
  • Wieviel wird vom Brutto-Lohn noch abgezogen (Steuerabgaben, Versicherungen, ect.)
  • dein Geschlecht spielt tatsächlich auch eine Rolle (leider)

So durchschnittlich kannst du aber je nach Gehaltsfaktor durchschnittlich zwischen 1500€ bis 2500€ netto rechnen.

Und kann man da mit Hauptschulabschluss machen?

Nein. Es wird immer mindestens ein Realschulabschluss gefordert. Auf der folgenden Seite findest du die verschiedenen Ausnahmevoraussetzungen für alle Bundesländer: Aufnahmevoraussetzung zur Ausbildung - Berufsverband HEP (berufsverband-hep.de)

Die niedrigere Ausbildung zum/zur HEP-Helfer*in kannst du mit einen Hauptschulabschluss machen und mit dieser abgeschlossenen Ausbildung dann in die HEP-Ausbildung einsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht.

Was macht man als Heilerziehungspfleger?

Man begleitet, pflegt und betreut Menschen die einer körperliche, geistige, seelische Behinderung haben. Es ist also eine Mischung aus Erzieher und Pfleger. Später kann man in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Man arbeitet in Wohngruppen, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Kitas, Frühförderung, Schulbegleitung oder wie ich in einer Kinder und Jugendpsychiatrie.

Ist der Beruf zukunftsfähig?

Ja durch durch neue Bundesteilhabegesetzt haben Leute mit einer Einschränkung mehr Recht so leben zu können wie Menschen ohne eine Behinderung. Das bedeutet auch, dass sie ein eigenes Geld bekommen können um sich Assistenten leisten zu können. Zum Beispiel einen Heilerziehungspfleger. In dem Job ist man nicht lange arbeitslos da händeringend Fachpersonal gebraucht wird.

Weiterbildungen

Das ist abhängig vom Arbeitgeber.

Ausbildungsmöglichkeiten

Schulische Ausbildung ( 2 Jahre Schule, 1 Jahr Annerkennungspraktikum in einer Einrichtung)

PIA Ausbildung ( 3 Jahre Ausbildung in der man unter der Woche 2 Schultage hat und 3 Tage in der Einrichtung arbeitet, Vorteil; Man verdient gleich Geld und hat einen Praxisbezug)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Selkiade  06.09.2023, 23:59
 Es ist also eine Mischung aus Erzieher und Pfleger.

In den Kinder- & Jugendgruppen vielleicht. Spätestens in den Erwachsenengruppen aber nicht mehr. Ich erziehe die erwachsenen Bewohner*innen nicht mehr.

Das kann ich mir auch gar nicht anmaßen. Ich bin Anfang 20 - warum sollte ich Leute erziehen wollen, die 10, 30 oder 50 Jahre älter sind und auch wenn sie eine Behinderung haben schon viel mehr Lebenserfahrung haben als ich?

3 Jahre Ausbildung in der man unter der Woche 2 Schultage hat und 3 Tage in der Einrichtung arbeitet

Oder man hat Wochenwechsel (eine Woche Schule, eine Woche Arbeit) oder Blockunterricht (eigentlich nur in der Praxis, dann aber mal mehrere Wochen am Stück Schule, in der dann auch gleich alle Klausuren geschrieben werden).