Hedonismus eine von mehreren möglichen Lebensweisen?

3 Antworten

Hedonismus hat wenig bis gar nichts mit Sterbehilfe zu tun. Hedonismus konzentriert sich vorallem auf die Maximierung der Lust nicht zwangsweiße auf das vermeiden von Leid. Ganz im Gegenteil, ein Hedonist hätte kein Interesse daran sich für Sterbehilfe einzusetzen der wäre beschäftigt damit Sex zu haben oder irgendwo am Strand mit nem Cocktail rumzuliegen anstatt sich für sowas zu engagieren.

Menschen haben alle auch eine andere Vorstellung von einem zufriedenen Leben. Nicht jeder wäre mit diesem Lebensstyl zufrieden. Ich weiß auch nicht genau wer sowas jetzt ablehnen sollte oder warum dich das interessieren sollte.

Wenn du einen Lebensstyl in die Richtung pflegen willst dann mach das halt. Was ist überhaupt der Punkt deiner schwammigen Schimpftirade?

Man kann nicjt in die Zukunft kucken, demnach kann mann nicht so leben. Der soldat der Hitler im ww1 nicht erschossen hatte dachte auch das er was gutes getan hat, hat er vielleicht, wir Wissen es nicht und können es nicht.

Außerdem ist Sterbehilfe bösartig da man meint dass das eigene Leben dem selbst/eigen gehört. Das stimmt aber nicht, es ist Gott, und für ihn müssen wir immer Leben, ob wir es wollen ider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Hedonisten sind zwar in der Regel die Alphatiere in der Gesellschaft, aber das sie ein zufriedenes Leben führen bezweifle ich.

Dissoziiert  31.12.2024, 17:22

Hedonisten sind gar nichts außer darauf bedacht ihren Spaß zu maximieren. Die meisten Leute mit sehr viel Geld und Macht sind alles andere als Hedonisten.

Ein Hedonist baut keinen Milliardenkonzern auf, der setzt sich zur Ruhe nach der ersten Million, vielleicht macht der noch bis zur 5ten weiter aber dann ist Schicht im Schacht und der verprasst sein Geld.

GrandVoyager  31.12.2024, 17:29
@Dissoziiert

Ein Hedonist braucht für seinen Spass jedoch meist eine Menge Geld und umgibt sich gerne mit teueren Spielzeugen, genauso wie die CEOs großer Konzerne.

Dissoziiert  31.12.2024, 17:32
@GrandVoyager

Der würde aber nicht 60-70h die Woche in irgendeinem Büro rumsitzen oder den Hampelmann spielen um Politiker für seine Interessen zu gewinnen.

Eigentlich egal welche philosophische Auslegung des Hedonismus du da als Maßstab nimmst, auf sowas haben die keine Lust sonst wären das einfach nur normale Geschäftsleute.

Nicht jeder der gerne Spaß hat oder sich mit Luxusartikeln und Prostituierten umgibt ist gleich ein Hedonist.