Hebebühne/Druck?

2 Antworten

Rechne doch im ersten Schritt mal den Druck p aus, den Anna durch ihre Gravitationskraft auf die Fläche A1 erzeugt.

Dann rechnest du den Druck aus, der durch die Gewichtskraft eines Autos auf die Fläche A2 entsteht (ist die Masse des Autos gegeben oder müsst ihr die schätzen?)

Vergleiche die beiden Drücke. Was stellst du fest?

Wahrscheinlich ist meine Antwort aber überflüssig, weil ein Schlaubi Schlumpf sicher schon die Lösung präsentiert hat, so dass du dein Hirn nicht selbst anstrengen musst. Aber vielleicht gefällt dir ja der kleine Hinweis und du rechnest es trotzdem noch selbst aus?

P.S.: Preis an Schlaubi Schlumpf geht heute an Bartosz11

Es gilt

 stell nach F2 um

 50000 N sind etwa 5096 kg. EIn Auto wiegt ungefähr 1200 kg. Also ja, kann sie heben