Hebammenstudium als mann?

4 Antworten

Es ist halt extrem selten und es gibt nur eine handvoll männliche Hebammen. Ich finde es klasse, wenn sich ein Mann dafür interessiert. Männliche Gynäkologen sind doch auch normal.

Klar, es wird immer Frauen geben, die einen vielleicht nicht akzeptieren können. Aber das hat man letztlich in allen Berufen in sensiblen Umfeldern mit den gegenteiligen Geschlecht.

Wieso sollte es eine Sauerei sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMI beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 14:03

Naja, die Geburt ist für einen dann schon ziemlich anstrengend und kann eventuell blutig sein

Siraaa  17.03.2025, 17:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja

Mit Blut sollte man halt schon umgehen können. Aber das gilt ja für beide Geschlechter:-) Auch wenn Frauen im Rahmen ihrer Mens regelmäßig bluten, sind das ja dennoch andere Mengen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 14:36
@Siraaa

Ich habe kein Problem mit Blut, ich wollte schon immer ein Chirurg werden, aber das wird mit Noten nichts. Habe einen 2,5 Abi (voraussichtlich). Aber Hebamme hat mich von dem Konzept her auch sehr interessiert. Psychologie und Empathie ist ein sehr interessantes Thema

Es gibt durchaus männliche Hebammen. Wenige zwar, aber finde ich eigentlich unverständlich, weil bei Gynäkologen gibt es ja auch viele Männer.

Also wenn du das machen möchtest und es dein Traumjob ist: go for it.

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 14:34

Danke für die Motivation

Du kannst lernen was du möchtest, natürlich auch Hebamme.

Inkognito-Nutzer   17.03.2025, 14:04

Wie schwer würdest du denn so ein duales Studium einschätzen? Im Sinne von Auswendiglernen und verstehen.

Wenn Du denkst, dass es eine Sauerei ist, solltest Du etwas anderes werden. Ansonsten kann natürlich auch ein Mann Hebamme werden. Manche Frauen werden eventuell Vorbehalte haben.

Inkognito-Nutzer   19.03.2025, 14:33

Naja, eine op kann auch eine sauerrei werden, das ist nunmal eine Tatsache, ob ich das jetzt nicht aushalte, ist ja eine andere Frage. Aber danke für deine Antwort