Headset knackt plötzlich?

1 Antwort

Troubleshooting.

  1. Neustart vom PC. (Wenn weg, dann wars der Treiber)
  2. Wenn XTD Digital, dann auch schauen, ob es der Roccat-eigene Treiber ist.
  3. Wenn XTD Analog, dann mal die Buchse wecheln. (Viele PCs haben vorne und hinten buchsen. Die gehen gern mal kaputt, da dauernd mechanisch belastet und nur gelötet.)
  4. Wenn Analog und Buchse in Ordnung, dann das Kabel durch wackeln. also schauen ob du nen Punkt findest an dem es knackt, wenn du wackelst. Wenn es das ist, kannst du das Headset retten, indem du das Kabel zerschneidest und neu zusammen lötest.

Generell: Wenn das ein USB-Headset ist und du über wechsel der Buchse oder Treiber keine Lösung findest -> Müll

tbone10
Fragesteller

Es ist über Klinke angeschlossen gewesen...das Problem tritt leider auch am Handy auf deswegen vermute ich das es das Kabel ist :/

Mirse87  16.03.2018, 00:04
@tbone10

Dann wackel das Kabel durch. Am besten das Kabel auf den Tisch, damit es sich nicht von alleine bewegt und zwischen den Fingern langsam vom Headset weg durch knicken. Wenn du die stelle findest, an der es gebrochen ist, kannst du es an der stelle auseinander schneiden, die kaputte Stelle +-5cm wegwerfen und die Kabel neu verlöten. Dann die einzelnen Adern isolieren und die Schirmung mit Alufolie ersetzen. Sieht blöd aus, geht aber ne Weile.

Achja und beweg vorher mal alle schalter und regler an diesem Zwischending. Die könnten auch schuld sein.

Wenn du keinen Lötkolben hast, ist ein neues Headset wohl billiger^^

tbone10
Fragesteller
@Mirse87

Danke dir aber da fehlt mir wohl das handwerkliche Geschick :D