Headset nurnoch auf einer seite, was tun?

2 Antworten

Das ist ärgerlich! Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren könntest:

  1. Stecker überprüfen: Stelle sicher, dass der Stecker des Headsets richtig und vollständig im Controller eingesteckt ist. Manchmal kann er nicht vollständig eingerastet sein.
  2. Kabel überprüfen: Untersuche das Kabel auf mögliche Schäden oder Knickstellen. Ein defektes Kabel könnte zu einem einseitigen Audio führen.
  3. Stecker reinigen: Verwende vorsichtig Druckluft oder einen kleinen Pinsel, um sowohl den Stecker des Headsets als auch den Anschluss am Controller zu reinigen. Manchmal können Staub oder Schmutz Verbindungsprobleme verursachen.
  4. Anderes Gerät ausprobieren: Teste das Headset an einem anderen Gerät, um sicherzustellen, dass das Problem nicht beim Headset selbst liegt.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es sein, dass beim Herausziehen des Kabels etwas beschädigt wurde. In diesem Fall wäre es ratsam, sich an den Hersteller des Headsets zu wenden oder zu überlegen, ob eine Reparatur notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midomanja1
Fragesteller

Habe es mit einem anderern headset getestet, liegt am Controller. Bei dem controller davor wurde ich dauerhaft gestummt und jetzt höre ich nurnoch mit einem Ohr etwas.

Meistens liegt es am Bruch einer Ader am Stecker.

Ausprobieren:
Funktioniert ein anderer Kopfhörer an der Buchse, dann ist Dein Headset-Stecker defekt.
Hat der andere Kopfhörer das gleiche Fehlerbild, dann ist die Buchse defekt.

Stecker kann man oft austauschen. Hilfe bekommst Du in einem Repair Café.