Hdmi 2.1?

Neroshu  20.08.2022, 22:08

Was für ein Monitor hast du denn? Die genaue Modellbezeichnung wäre wichtig!

SenseiFiro
Fragesteller

Asus VG248

3 Antworten

Asus VG248
Der qe isses

Tja, da liegt dann auch dein Problem.

Ein HDMI 2.1 Kabel bringt dir nichts, wenn der Monitor selbst über den HDMI Port eben nur maximal 60 Hz unterstützt. Selbst wenn man für 1080p@144Hz eigentlich nur HDMI 1.4 braucht, siehe hier.

Das liegt einfach daran, dass HDMI 1.4 und darüber erst seit ca. 2017 mehr als 120 Hz unterstützt und man daher früher einfach sehr gerne selbst da das Geld für eingespart hat, sodass viele solcher ältere Monitore nur 60 Hz über HDMI unterstützen.

Dies ist auch gerade bei deinem Monitor der Fall, der immerhin nun ca. 9 Jahre alt ist (2013).
Wenn du mal einen Blick in das Handbuch geworfen hättest, hättest du das auch selbst gesehen:

https://imgur.com/a/eO7Wnti

Du musst also zwingend den DisplayPort oder DVI-D Dual Link Kabel Anschluss nutzen für 144 Hz.

Ein "aktiver" Adapter wird dir da keine gute Lösung sein, da diese sehr teuer sind und oftmals auch nie ganz ohne Probleme laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hast du in den Windows Einstellungen denn schon die 144Hz aktiviert? Standartmäßig sind 60Hz aktiv. Eine höhere Bildfrequenz musst du dann manuell einstellen. Einfach in die Anzeigeeinstellungen unter Windows und ein bisschen rumsuchen. Sind 3-4 Mausklicks.

LG Louis.

Wenn HDMI 2.1 keine 144 Hz unterstützt, hilft dir ein Adapter nicht weiter. Du brauchst ein ganz normales Displayportkabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
SenseiFiro
Fragesteller

Es unterstützt lt. Hersteller sogar 240hz für meine 1920x1080 Auflösung

DummeStudentin  20.08.2022, 22:08
@SenseiFiro

Sind auch Grafikkarte und Monitor HDMI 2.1 fähig? Sonst nützt dir das Kabel nichts.

SenseiFiro
Fragesteller
@DummeStudentin

Zur Grafikkarte (GTX 1650) finde ich nichts im Netz aber der Monitor ist nur Hdmi 1.4 fähig.

wenighilfreich  20.08.2022, 23:11
@SenseiFiro

Du meinst wohl eher DP 1.4, oder?

Die GTX 1650 kann kein HDMI 2.1, Du kriegst da also auch mit Adaptern keine 144 Hz raus. Schließ den Monitor über DisplayPort an, dann geht's.