HDD für Schrank Backup(COLD)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Welchen Typ würdet ihr nutzen ? Standard /Archivierung /DVR/ Surveillance (glaube nicht die aber die gibt es auch noch / NAS/ Datacenter, Server) -> Würde meinen, als reine, sehr selten genutzte HDDs spielt das kaum eine Rolle, selber habe ich preiswerte HDDs.
  2. CMR oder SMR egal oder ? -> m. E. egal.
  3. Würdet ihr auf Zuverlässigkeitsprognose/Datenwiederherstellungsdienst/RPM achten ? -> Nein, mache ich nicht.
  4. bin ein Fan von Internen HDD´s würdet ihr eine interne nehmen + Verpackung oder gleich eine Externe (die Anschlussmöglichkeiten sind mir egal) ? -> Backups sollten physisch, elektrisch, datenmäßig völlig getrennt vom zu sichernden Gerät sein! Es gibt viele Arten von Datenverlust, samt Feuer! Wichtige Daten sollten auch mehrfach gesichert sein, am Besten eine Kopie davon irgendwo anders, bei Verwandten, ... ablegen.
  5. SSD´s ist keine Möglichkeit da es auch sein kann das sie 3-5+ Jahre keiner in Betrieb nimmt oder ? -> SSDs sind a) unnötig teuer und b) müssen sie ab und an angeschlossen werden, um die Speicherzellen wieder zu refreshen. HDDs können "ewig" liegenbleiben. Ich habe noch z. B. eine uralte Seagate-HDD mit 1GB, die tut's noch immer!
  6. Würdet ihr sie verschweißen/Vakumieren um Staub zu verhindern ? -> HDDs sind staubdicht, sonst würden sie ja schon bei normalem Betrieb schnell versagen. Was passieren kann (und mir passiert ist), dass die HDD-Kontroller-Kontakte, die per Federdruck mit den Leseköpfen und dem Motor verbunden sind, korrodieren, schwarz werden. Dadurch ist mir schon eine Platte unleserlich geworden, auch nach Reinigen der Kontakte. Offenbar hatte eine nur teilweise Kontaktierung für Schrottdaten auf den Scheiben gesorgt. Insofern macht es schon Sinn, auf das Umgebungsklima zu achten bzw. die Platten Luftdicht aufzubewahren. In Raucherumgebungen werden die Kontakte recht schnell schwarz!

Ich würde die billigsten HDDs kaufen.

Und dann mindestens einmal im Jahr überprüfen ob die Daten heil sind, aber wenn du die mehrmals im Jahr neu beschreibst ist ja egal. Denn, wenn sie rumliegen können sie auch kaputt gehen.

Für cold Backups benutzt man ja normalerweise Tape. Dementsprechend gibt es dafür keine HDDs.

Verschweißen muss man die nicht. Wie sollte auch Staub in deinen safe kommen.

feuer321
Beitragsersteller

Überrall wo luft hinkommt kommt auch Staub hin... was ist deine meinung zu 2. und 4. ?

das ich sie im Optimalfall 5+ Jahre nutzen zu können ohne das sie Kaputt geht/daten verliert

Eine Garantie bezüglich Haltbarkeit gibt es nicht.
Statistisch fallen HDDs recht schnell oder sehr spät aus.
Du solltest, wenn Du sie anschließt, immer einen Blick auf die SMART-Werte haben.

Welchen Typ würdet ihr nutzen ? Standard /Archivierung /DVR/ Surveillance (glaube nicht die aber die gibt es auch noch / NAS/ Datacenter, Server)

Ich nutze einerseits ein RAID5-NAS-System - damit kann im Zweifel eine HDD ausfallen ohne dass die Daten weg wären.
Um die Gefahr von Verschlüsselungsgstrojanern abzumildern mache ich in unregelmäßigen Abständen noch ein Backup auf eine normale USB-HDD.

Würdet ihr auf Zuverlässigkeitsprognose/Datenwiederherstellungsdienst/RPM achten ?

Nö - dafür mache ich ja Backups. Im Zweifel ist ja das Original bzw. eine zweite Kopie noch vorhanden. Stichwort 3-2-1-Methode.

bin ein Fan von Internen HDD´s würdet ihr eine interne nehmen + Verpackung oder gleich eine Externe (die Anschlussmöglichkeiten sind mir egal) ?

Nein. Backup = Nicht im gleichen Gerät wie die Originaldaten.

SSD´s ist keine Möglichkeit da es auch sein kann das sie 3-5+ Jahre keiner in Betrieb nimmt oder ?

Du hast in 3-5 Jahren gute Chancen, dass die Daten weg sind.
SSDs brauchen regelmäßig Strom und sind für Backups/Archive eher nicht geeignet.

Würdet ihr sie verschweißen/Vakumieren um Staub zu verhindern ?

Staub ist nicht das Problem.