Hdd aus einer ps2 für andere geräte weiternutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar, ausbauen in PC einbauen, formartieren und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Was soll an so einer HHD "gut" sein? Wenn die aus der PS2 kommt, dann ist das sogenannter "Spinning Rust".

Früher waren SCSI Festplatten Gold wert, einfach weil viele uralte Computer diese unbedingt brauchten und die schon seit über 20 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Da hatten Retrogamer keine andere Wahl als sich immer wieder teuer so alte Platten zu kaufen und beim verrecken zu zu sehen.

Heutzutage gibt es genug Alternativen, jede Anschlussart kann man irgendwie auf USB oder Speicherkarte bekommen. So kann man dann für €20 seinen Uralt Computer auf jede überhaupt mögliche Speicherkapazität aufrüsten. Es gibt also keinen Grund mehr sich "Spinning Rust" zu kaufen!

Die Festplatten aus der PS2 hatten höchstens 200GB, die Speichermenge bekommt man für €50 beim Supermarkt an der Kasse! Was meinst Du, was Du da für deine Platte die jederzeit verrecken wird - wenn die nicht schon tot ist - bekommen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TYRAZ 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 12:49

Es geht darum ob ich die verwenden kann statt wegzutun. Du hast meine frage nicht verstanden

Commodore64  07.04.2025, 13:17
@TYRAZ

Klar kannst Du die verwenden - falls die noch funktioniert. Aber Sinn macht das nicht, denn die paar GB lohnen sich nicht. Das ist eine Festplatte wie man die heute noch kaufen kann. Der einzige Unterschied ist, dass die PS2 Platte PATA benutzt, moderne Festplatten SATA sind. Es gibt aber Konverter.