HDD 0 Ring schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu habe ich ein paar Fragen...

  1. Welche HDD? (Marke und Modell)
  2. Was für ein Magnet war das?
  3. Wie kam der Magnet "in Kontakt" mit den Daten?
  4. Warum hast du die Platte geöffnet?
  5. Lief die Platte zuvor Normal?
  6. Kann die Demo-Version von https://r-Studio.com die SMART-Werte der HDD auslesen und anzeigen? (Starte keinen Suchlauf - das wäre völlig unnötig)
  7. Wie genau klackt die HDD - einmal, mehrfach, langsam oder schnell hintereinander?
  8. Läuft die HDD danach weiter oder schaltet sie ab?
  9. Wird die HDD erkannt und wird die Größe korrekt angezeigt?

Ein einfacher magnetischer Bithalter würde die Magnetisierung kaum beeinflussen können außer du schubberst mit dem Ding über die Scheiben und dann wären Kratzer der größere Problem!

Zur Erklärung - die wichtigste Frage ist ob der Kopf noch was lesen kann oder nicht. Eventuell ließt er die Firmware. Ist das der Fall, würden wir SMART-Werte bekommen wenn die Firmware gelesen wurde. Die HDD würde von System auch erkannt.

Die korrekte Größe ohne SMART-Werte würde bedeuten die Firmware wird partiell gelesen und wenn wir komische Werte haben wie 3.86GB oder 1GB oder sowas, dann wird der Wert ein Dummy-Wert aus dem ROM-Chip sein.

Ließt der Kopf nicht mehr, musst du ihn tauschen. Das kannst du dann gern versuchen. Ich würde dir dann aber empfehlen erst mal 2-3 alte HDDs zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Wenn die es überleben kannst du beim Patienten weitermachen.

Willst du Datenrettung wirklich lernen, kannst du dir mein Buch ansehen: https://www.amazon.de/Basiswissen-professionelle-Datenrettung-Mark-B/dp/3755759322

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Spyro2482
Fragesteller

Einamal Es handelt sich um eine WD2500BEVT.

Zweitens es war so ein spielzeug magnet(Um die eisen späne einzufangen.

drittens der mag net lag eben nur auf der abdekung der festpaltte.

fiertens die platte hat geschliefen weswegen ich sie öfnen muste.

fünftens ist das die festpaltte davor auchnicht normal gelaufen ist.

sechsten: Nein ich kann die paltte nicht in r-studio öfnen weil das system die nicht beim start mounten kann.(Softreset failed.)

7.Die klackt 3 mal hintereinander und legt dann eine pause ein.

8.sie schaltet sich danach ab.

9.Nein.

Mark Berger  15.08.2023, 17:28
@Spyro2482
Zweitens es war so ein spielzeug magnet(Um die eisen späne einzufangen.

Was für Späne?

drittens der mag net lag eben nur auf der abdekung der festpaltte.

Um einen Schaden anzurichten ohne direkten Kontakt müsste der Magnet sehr viel stärker sein...

ZB: https://www.youtube.com/watch?v=BQqG_14d8AA

fiertens die platte hat geschliefen weswegen ich sie öfnen muste.

Schleifen heißt Kontakt des Kopfes und das heißt so gut wie sicher Kratzer. Da kannst du nicht mehr machen - es gibt Verfahren zur Versiegelung von zerkratzten Platten aber die Geräte kosten so viel wie ein Neuwagen...

fünftens ist das die festpaltte davor auch nicht normal gelaufen ist.

Stellt sich die Frage ob es der Kopf war oder was anderes...

sechsten: Nein ich kann die paltte nicht in r-studio öfnen weil das system die nicht beim start mounten kann.(Softreset failed.)

Mounten sollte egal sein - wird Sie überhaupt erkannt?

7.Die klackt 3 mal hintereinander und legt dann eine pause ein.
8.sie schaltet sich danach ab.

Zu 99% der Kopf defekt. Kopf tauschen kann helfen aber wenn die Platte Kratzer hat, ist der neue Kopf dann auch gleich defekt...

9.Nein.

Bedeutet, dass die Firmware auch nicht mal partiell gelesen wird.

Wenn du den Kopf tauschen willst brauchst du eine passende Spenderplatte. Hierbei muss folgendes Übereinstimmen:

  1. Modellnummer - erster Teil komplett und der zweite Teil nach dem Bindestrich muss teilweise stimmen - zB: WD1200BEVT-22A23T0
  2. DCM - such nach dem J oder der 2 innerhalb der DCM, dieses Zeichen und der Buchstabe davor müssen übereinstimmen - zB: HHBTJANB
  3. Preamp - auch in der DCM (Drive Configuration Matrix) zu finden - zB: HHBTJANB
  4. Land und Produktionsdatum (+/- 3 Monate idealerweise)

Die Micro-Jogs sollte eigentlich aus passen aber die kannst du nicht auslesen. Da bleibt nur beten und hoffen! Diese alte Platte sollte aber einiges verzeihen...

Headcombs kannst du dir aus Russland oder China bestellen. Die Familie dieses Modells heißt "Denali" - achte drauf beim Kauf von Headcombs.

Ich würde mich aber an deiner Stelle fragen ob die Daten den Aufwand Wert sind... Allein Spenderplatten sind nicht billig: https://hddstockroom.com/catalog/wd/1778/

Allein der Versuch wird dich mit Spenderplatte, Headcombs und Versandkosten sicherlich um die 120-200 EUR kosten.

Spyro2482
Fragesteller
@Mark Berger

Die daten sind so werd voll nun wieder nicht aber wie kann man optisch erkenn op die köpfe im eimer sind?

Mark Berger  15.08.2023, 19:18
@Spyro2482

Mit einem Mikroskop aber auch nicht immer. Meist erkennt man es auf Grund des Verhaltens. Klicken und dann herunterfahren bedeutet bei WD, dass die Köpfe defekt sind. Die Platte macht dies weil Sie weitere Beschädigung verhindern will wenn die Köpfe nicht lesen können.

Spyro2482
Fragesteller
@Mark Berger

Auf jedemfall danke ;) und ja dann werde ich mich wohl erstmal bei einer grossen probieren(Und ja ich habe noch ne defekte(Ich kaufe immer schrott PCs um sie zu reparieren und weil mir das spass macht und ich am ende eh nur nen 5 in die tonne werfen darf.))

Mark Berger  15.08.2023, 21:05
@Spyro2482

Wenn dich Datenrettung interessiert dann kauf dir mein Buch - dann lernst du wie es richtig geht und wie Datenträger funktionieren.

Spyro2482
Fragesteller
@Mark Berger

Naja... das buch ist ein bischen teuer und da ich ja nun nicht jeden Tag mit irgendwelchen defekten speichermedien zutun habe lohnt es sich erstmal nicht(Aber immer hin gibt es dafür ein Ganzez buch wo für du mindesten 10 jahre oder mehr in arbeit investiert hast.)

Mark Berger  15.08.2023, 21:22
@Spyro2482

Naje eigentlich ist das Buch ein Geschenk - jede prof. Datenrettung die wir machen kostet zwischen 80 und 1500 EUR. Der Großteil der Datenrettungen um die 199-299 EUR.

Mit dem Wissen aus dem Buch kannst du dir ein eigenes Labor aufbauen aber selbst wenn du nur ab und an eine Datenrettung machst, hast du mit dem ersten Auftrag schon ein vielfaches des Buches eingenommen.

Ich habe damals 3500 EUR für einen 3-Tages Kurs gezahlt als ich anfing...

Spyro2482
Fragesteller
@Mark Berger

Naja dann rechtfertigt es wenigestens den preis des buches. weil du hast viel geld ja dafür investiert.

Das Öffnen von HDDs unter nicht Reinraum-Bedingungen führt zum schnellen Ausfall, ganz einfach deswegen, weil die Schreib- Leseköpfe auf einen extrem dünnen Luftpolster über den Platten "fliegen". Jedes Staubkörnchen zerkratzt die Plattenoberflächen, was sie unlesbar macht.

Spyro2482
Fragesteller

die daten werden magnetisch gespeichert nicht wie bei einer cd.

CatsEyes  14.08.2023, 22:21
@Spyro2482

Genau. HDDs werden in absoluter Staubfreiheit montiert, damit sich keine nanometerkleine Staubpartikel zwischen Scheiben verklemmen können.

Spyro2482
Fragesteller
@CatsEyes

die muss auch nur noch 3 stinden funksionieren.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:26
@Spyro2482

Das Luftpolster (Bernoulli-Effekt) ist extrem dünn, er kann sogar so dünn sein, dass er Lichtdicht ist. Staubkörnchen, die wir nich sehen können, reichen aus, die Oberfläche und den Schreibkopf unbrauchbar zu machen. Sie sind einfach viel zu dick, um durch diesen Schlitz zu passen.
Bei den uralten MFM-Platten war der Schlitz so dick, dass manchmal noch Zeitungspapier dazwischen passte.

CatsEyes  14.08.2023, 22:27
@Spyro2482

Die wird keine Minute laufen... Du bist Dir offenbar nicht im Klaren, was für Präzisionsgeräte HDDs sind.

CatsEyes  14.08.2023, 22:28
@Kwalliteht

Unbelehrbar... Versuch macht kluch. Backup scheint eh auch ein Fremdwort. Najs...

Spyro2482
Fragesteller
@Kwalliteht

ich erkläre es dir mal so: die festpltte rotiert und schkeudert die partikel alle weg und die festpltte ist nur 250 gb gross.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:29
@Spyro2482

Sobald die Platte anläuft, wird sie zerkratzt. Die Kratzer kannst Du nicht sehen, dafür bräuchtest Du ein Mikroskop. Und der Kopf ist auch schon hinüber. Keine Chance, da noch irgendwas zu lesen oder zu schreiben.

Spyro2482
Fragesteller
@Kwalliteht

einmal mein zimmer ist rein weil meine scheiss mutter ne staub allergie hat und zweitens machen microkratzer dem sys nichts aus(ist ja schlieslich keine UHC festplatte)

CatsEyes  14.08.2023, 22:33
@Spyro2482

Das tut ja weh... hast Du meinen Link bez. Reinraum gelesen? Lesen bildet!

Spyro2482
Fragesteller
@CatsEyes

dann soll mir endlich jemand sagen wie ich ring 0 schreiben kann.

CatsEyes  14.08.2023, 22:34
@Spyro2482

Ich gebe Dein Anliegen mal an einen richtigen Fachmann weiter... ;--))

Kwalliteht  14.08.2023, 22:35
@Spyro2482

Da wird nichts weggeschleudert. Der Staub haftet extrem gut. In dem Augenblick, in dem die Außenluft an das Platteninnere gekommen ist, ist sie krepiert. Die Elektronik und die Mechanik mögen noch funktionieren, das war's aber auch schon.

Zur Initialisierung (beim Anschließen/Einschalten) liest die Platte den Bootsektor. Kann sie das nicht, verweigert sie jegliche Arbeit. Schon deshalb kann sie auch nicht mehr schreiben. Ok, das könnte man mit einer anderen Firmware vielleicht lösen, aber um die draufspielen zu können, müsste die Platte vom System erst einmal initialisiert werden.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:36
@Spyro2482

Es geht nicht mehr. Ist der Ring 0 nicht leesbar, verweigert die Platte jegliche Arbeit.

Spyro2482
Fragesteller
@CatsEyes

was? das interesrt mich nicht mit deinen micro partikeln weil eben von diesen partikeln meine M asma bekommt.

CatsEyes  14.08.2023, 22:41
@Spyro2482

Habe jetzt genug Amüsement gehabt ;--) Schönen staubfreien Abend wünsche ich Dir.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:41
@Spyro2482

Egal ob Deine Mutter einen Putzfimmel und eine Stauballergie hat: Dein Zimmer ist viel zu dreckig.

Die letzten Festplatten, die man mit sehr viel Glück mal einfach so öffnen konnte, waren die ersten AT-Bus-Platten (Vorläufer von IDE und (P)ATA). Und die hatten noch die Begrenzung auf 512 MB.

Spyro2482
Fragesteller
@CatsEyes

das hat mein Problem noch lange nicht gelöst!

CatsEyes  14.08.2023, 22:43
@Spyro2482

Da gib's nichts zu lösen. Wenn Du endlich mal lesen würdest, müsstest Du mitbekommen haben, dass ich Dein Anliegen an einen Profi hier weitergegeben habe.

Spyro2482
Fragesteller
@CatsEyes

OK abwarten und tee trinken.(das wasser koche ich mit dem laptop weil der schon Kocht und damit kann ich das wasser in null komma nichts aufkochen,)

Kwalliteht  14.08.2023, 22:46
@Spyro2482

Sobald die Platte in Betrieb genommen wird, liest sie den Ring 0 und teilt dem System dann Bootsektor und Partitionstabelle mit. Schlägt das Lesen fehl, verweigert die Platte jegliche Lese- und Schreibaktionen.

So, wie willst Du jetzt auf die Platte schreiben?

CatsEyes  14.08.2023, 22:47
@Kwalliteht

Vielleicht reinigt er die Scheiben mit dem kochenden Wasser vom Laptop!

CatsEyes  14.08.2023, 22:48
@Spyro2482

Die Geräte, Möglichkeiten hast Du nicht. Samt wirklich reinem Raum 8-]

Kwalliteht  14.08.2023, 22:55
@CatsEyes

Du wirst lachen, eine solche Möglichkeit gibt es sogar.

Man kann die Platte zu Ontrack (oder Konkurrenz) schicken. Die Waschen die Scheiben tatsächlich, bauen sie dann in ihre Spezialgeräte ein und retten dann, was noch zu retten ist. Kostet allerdings die Kleinigkeit von 8000€ Aufwärts, egal wie wenig sie noch retten können.
Hat man die Platten nicht geöffnet, ist es deutlich billiger.
Ich habe denen mal eine Platte mit 4GB geschickt. Die konnten fast alles retten. Bei den fast 2000€ auf der Rechnung brauchte ich dann aber erst einmal einen doppelten Cognac. Hat sich für mich aber trotzdem gelohnt. Ohne die Daten wäre ich noch viel mehr Geld und ein paar Aufträge losgeworden.

Mark Berger  14.08.2023, 22:58
@Kwalliteht

Schau dir mal die Videos hier an: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Diese HDD ist stundenlang offen im Büro gelaufen...

Trockener Staub fliegt durch die Rotation weg - Pollen oder Schuppen haften gut genug, dass die nicht wegfliegen und selbst wenn reicht der hinterlassene Fettfilm, dass der Kopf aufschlägt...

Zur Initialisierung (beim Anschließen/Einschalten) liest die Platte den Bootsektor. Kann sie das nicht, verweigert sie jegliche Arbeit.

Falsch! Den Boot-Sektor braucht das Betriebssystem um zu booten und um die Partitionstabelle zu lesen.

Der Startvorgang der HDD sieht wie folgt aus:

  1. ROM-Chip lesen und Motor starten.
  2. Ist der Motor auf Drehzahl wird der Kopf gestartet und ließt die Firmware
  3. HDD startet / ließt die Module in einer bestimmten Reihenfolge wie ein Bootvorang am PC
  4. HDD meldet DRD (Drive ready) + DSC (Disc search complete) über die SATA Statusflags.
Ok, das könnte man mit einer anderen Firmware vielleicht lösen, aber um die draufspielen zu können, müsste die Platte vom System erst einmal initialisiert werden.

Nein muss sie nicht - dazu verwendet man Tools wie MRT oder PC3000.

Du würfelst da alle möglichen Dinge durcheinander!

CatsEyes  14.08.2023, 22:58
@Kwalliteht

Scheiben säubern ist natürlich richtig, klar. Aber dann im Reinraum, und auch der "Rest", Köpfe, ... müssen "echt rein" sein.

CatsEyes  14.08.2023, 23:06
@Mark Berger

Und was meinst Du, wird der FS mit seiner Methode eine Chance haben?

Kwalliteht  14.08.2023, 23:11
@Mark Berger

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Firmware unterzubringen. Einmal im Eprom der Platte oder in einem speziellen Bereich auf den Scheiben. Befindet sich die Firmware auf den Scheiben, dann dürfte es das nach einer solchen Aktion schon gewesen sein, denn der Kopf liest jetzt Datenmüll.

HDD startet / ließt die Module in einer bestimmten Reihenfolge wie ein Bootvorang am PC

Und wenn das fehlschlägt meldet sie DRD???

Mark Berger  14.08.2023, 23:12
@Kwalliteht
Die letzten Festplatten, die man mit sehr viel Glück mal einfach so öffnen konnte, waren die ersten AT-Bus-Platten (Vorläufer von IDE und (P)ATA). Und die hatten noch die Begrenzung auf 512 MB.

Nein - wir haben beim Training zig Headswaps ohne Reinraum gemacht - mit sauberer Luft ausblasen reicht. Es hat ganz andere gründe warum eine HDD nach einem DIY Headswap nicht läuft...

Einerseits muss man genau wissen welchen Kopf man nehmen kann - WD hat zB einen Microjog der auf +/- 300 stimmen muss weil sonst die HDD nicht lesen kann. Diesen bekommt man zB über die Firmware heraus. https://www.cheadledatarecovery.co.uk/2019/06/what-are-micro-jogs-in-wd-hdds/

Bei Seagate kommt es auf dem Preamp-Typ an - passen Kopf und Elektronik nicht zusammen, läuft es nicht!

Sobald die Platte in Betrieb genommen wird, liest sie den Ring 0 und teilt dem System dann Bootsektor und Partitionstabelle mit. Schlägt das Lesen fehl, verweigert die Platte jegliche Lese- und Schreibaktionen

Nein - der Bootsektor ist zwar LBA 0 aber die HDD muss zuvor die Firmware von der Service Area lesen. Diese oft oftmals lesbar auch wenn die User Area nicht lesbar ist.

Nur weil die Platte nicht lesen kann oder klackert musst der Kopf noch nicht defekt sein. In 15-20% der Fälle ist es mit

  • Feintuning des Kopfes (zB AFH bei Seagate) oder
  • einen Firmware-Fix oder
  • allein durch andere Lesemodi

behebbar.

Daher ist die Diagnose auch so wichtig. Man muss das Problem verstehen um es zu lösen. Daher haben wir Datenretter auch entsprechende Hardware um die Platten entsprechend ansteuern zu können und um alle nötigen Informationen (Ausgaben der seriellen Konsole, SATA-Flags, usw.) zu erhalten für eine Diagnose.

Kwalliteht  14.08.2023, 23:13
@Mark Berger
Nein - der Bootsektor ist zwar LBA 0 aber die HDD muss zuvor die Firmware von der Service Area lesen. Diese oft oftmals lesbar auch wenn die User Area nicht lesbar ist.

Wie das?

Mark Berger  14.08.2023, 23:15
@Kwalliteht
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Firmware unterzubringen. Einmal im Eprom der Platte oder in einem speziellen Bereich auf den Scheiben.

Nein - die Firmware ist auf beidem nicht entweder oder. Der ROM-Chip ist wie ein Mix aus Bootloader / BIOS und nur dazu da die Platte anlaufen zu lassen um die ersten Module der Firmware von den scheiben zu lesen die dann übernahmen.

denn der Kopf liest jetzt Datenmüll.

Der Kopf ließt eventuell Datenmüll auf der User-Area aber was ist in der Service-Area?! Habt ihr die Chance die Module zu lesen und die Integrität der gelesenen Firmware zu testen?

Mark Berger  14.08.2023, 23:18
@Kwalliteht

Einerseits sind die Module redundant (Tracks auf Head 0 und Head 1) und andererseits sind die Daten meist nicht so dicht gepackt.

Die Firmware ist also einfacher zu lesen und kann auch teilweise von Head 0 und Head 1 gelesen werden. Daher bekommt man oftmals noch die Firmware gelesen auch wenn die User-Area nicht mehr lesen kann.

Außerdem kann ein Problem mit ungültigen Daten auch an Caching oder am Translator liegen.

Kwalliteht  14.08.2023, 23:19
@Mark Berger
Nein - die Firmware ist auf beidem nicht entweder oder. Der ROM-Chip ist wie ein Mix aus Bootloader / BIOS und nur dazu da die Platte anlaufen zu lassen um die ersten Module der Firmware von den scheiben zu lesen die dann übernahmen.

Ok, mag sein, dass es heutzutage nicht mehr so ist wie zu MFM Zeiten. Welchen Vorteil hat es aber, nicht die Komplette Firmware in einem EPROM unterzubringen (EPROM kann man ja schließlich updaten) und stattdessen einen Teil auf den Scheiben unterzubringen?
Auch die Redundanz lässt sich problemlos in EPROMs unterbringen. Und zum Starten der Firmware ist man nicht auf den physischen Teil der Platte angewiesen.

Mark Berger  14.08.2023, 23:26
@Kwalliteht
Welchen Vorteil hat es aber, nicht die Komplette Firmware in einem EPROM unterzubringen (EPROM kann man ja schließlich updaten) und stattdessen einen Teil auf den Scheiben unterzubringen?

Mehr Speicherplatz, etc.

In der Firmware werden auch laufend Daten geschrieben. G-List, SMART Log, usw.

Moderne Firmware hat je nach Modell 10-100MB mit allen Modulen. Bei SMR Platten mit dem 2nd Level Translator sogar schnell mal 300+ MB...

Und wenn das fehlschlägt meldet sie DRD???

Nein - es gibt versch. SATA flags und je nach Problem bleibt die Platte bei anderen Flags hängen oder wirst bestimmte Fehler. Wie zB T0N (Track 0 not Found) oder INF (Index Marker Not Found), etc.

Guckst du: https://www.google.cz/books/edition/Basiswissen_professionelle_Datenrettung/rWNsEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=mark+datenrettung+DRQ+bedeutet+%22data+request%22+und+wird,+gesetzt+wenn+der+Datentr%C3%A4ger+bereit+ist,+Daten+zu+transferieren.&pg=PA94&printsec=frontcover

CatsEyes  14.08.2023, 23:31
@Mark Berger

Klasse Link! Und wie schreibt der FS nun seinen "ring 0" neu? ;-)

Kwalliteht  14.08.2023, 23:36
@Mark Berger

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die komplette Unterbringung der Firmware in Chips jetzt Nachteile gegenüber einem Teil auf der Platte hat. Flash macht's doch problemlos möglich. Und bei einem Hardwarecrash, bei dem der Kopf Teile der Scheibe zerlegt hat, sind diese Daten wenigstens nicht weg.
Bei SSDs ist es eh egal, da wird einfach ein Teil für die veränderliche Firmware reserviert, das war's auch schon.

Mark Berger  14.08.2023, 23:36
@CatsEyes

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist... Wäre Sie ordentlich geöffnet worden und dann wieder ordentlich geschlossen (auslasen mit einem Blasebalg wäre wünschenswert) dann sollte sie laufen.

Hat er sie geöffnet wegen einem Problem dann hat er das Problem ja nicht gelöst sondern maximal verschlimmert.

Lief die HDD zuvor und hat er alles richtig gemacht sollte Sie nach wie vor laufen - ist würde Sie nicht mehr auf Dauer nutzen wollen aber sie sollte nicht sofort ausfallen.

Daher ist auch ein Head-Unstick ohne Reinraum durchaus machbar - gibt ja viele die dies auf Youtube gezeigt haben. Aber noch mehr die es auf Youtube versaut haben weil Sie einen Fehler machten.

Es hat ja einen Grund warum ein Datenretter-Kurs einige Tage dauert - ich selber hab bei dem Kurs sicher ein dutzend Platte gekillt. Das klappt nicht alles auf anhieb - bei keinem den ich kannte.

Mark Berger  14.08.2023, 23:41
@Kwalliteht
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die komplette Unterbringung der Firmware in Chips jetzt Nachteile gegenüber einem Teil auf der Platte hat. Flash macht's doch problemlos möglich.

Einerseits die Zusatzkosten da man nun einen Flash-Controller braucht und auch die Arbeitsweise von Flash berücksichtigen muss. Andererseits ist die Firmware nun redundant was sie in einem Chip nicht wäre.

Klar ist es machbar aber Hersteller nehmen sogar einen Kopf vom Schwenkarm runter wenn der nicht gebraucht wird. Da wird kein Cent mehr ausgegeben.

Außerdem müsste man einige umprogrammieren - auch das sind wieder Kosten.

Es ist aber auch egal warum sie es nicht machen. Sie machen es nicht. Die ROM-Chips haben 256kb - 1MB je nach HDD und der Rest ist auf den Platten...

Und bei einem Hardwarecrash, bei dem der Kopf Teile der Scheibe zerlegt hat, sind diese Daten wenigstens nicht weg.

Was nützt mir die Firmware - Kunden wollen Ihre Daten. Die Firmware kann ich Notfalls aus dem Internet herunterladen oder von diversen Toolherstellern...

Bei SSDs ist es eh egal, da wird einfach ein Teil für die veränderliche Firmware reserviert, das war's auch schon.

Die sind auch so ein Kartenhaus aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Kwalliteht  15.08.2023, 00:00
@Mark Berger

Dass SSDs nicht unbedingt sicherer sind als Festplatten und Datenretter vor ganz andere Probleme stellen, bezweifle ich nicht. Ist aber auch nicht mein Job.

Das Problem mit der Firmware und Flash sehe ich übrigens nicht. Firmware auf den verschiedensten Geräten wird in Flash gespeichert (auch redundant). Wichtig dafür ist nur ein winziger Teil der Firmware im ROM. Der Teil, der den Rest der Firmware im Flash startet oder im Notfall ein Update ermöglicht.
Aber gut, Festplattenpreise sind ins Bodenlose gefallen, der Trend geht immer mehr Richtung SSDs. Schneller, kleiner, stromsparender (normalerweise), umweltfreundlicher.

Was ich suche, sind Speicher, die man "einfrieren" kann. Am besten eine SSD, der man sagen kann, dass sie ab sofort schreibgeschützt ist, und das so, dass sich dieser Schreibschutz nicht wieder deaktivieren lässt. Die ersten USB-Sticks hatten einen Schreibschutzschalter, den konnte man zur Not auch mit etwas Lack dauerhaft fixieren. So ein Teil beschrieben, noch ein paar Male kontrolliert, dass auch wirklich alles richtig ist, Schreibschutz aktiviert, ein wenig Lack auf den Schalter und ab in den Schrank damit. Aber an sowas hat man bei SATA und Co nicht gedacht. Ich finde es auch schon eine Frechheit, dass Betriebssystem einfach auf Datenträger schreiben ("System Volume Information" bei Windows oder beim Mac die tollen Files mit dem Punkt am Anfang des Dateinamens) ohne dass der Anwender irgendeine Schreibaktion ausgelöst hat.

Mark Berger  15.08.2023, 00:06
@Kwalliteht

Flash-Speicher verlieren die Daten nach 10 - 36 Monaten. HDDs halten die Ladungen 5 Jahre oder länger. Bei den Meisten fangen die Probleme nach über 7 Jahren an. Darunter ist eigentlich eher die Ausnahme.

In dem Sinne sind Flash-Speicher nicht Ideal für Archivierung!

CatsEyes  15.08.2023, 00:22
@Kwalliteht

Was mich sehr stört, ist, dass BIOS/UEFI auch so "offen" sind, was spräche denn auch da gegen einen altmodischen Jumper, der verhindert, das wer oder was auch immer irgendwie darin herumfuhrwerkt. Furchtbar... Geradezu Enteignung! 😎

Kwalliteht  15.08.2023, 00:27
@CatsEyes

Firmwareupdates via Internet ---> Heutzutage kann ein Hacker das UEFI eines PCs flashen.

Suuuper!

Eine einmal nicht im Reinraum geöffnete Festplatte kannst Du wegwerfen. Zuviel Staub. Die Platte ist hinüber.

Spyro2482
Fragesteller

Ich möchte wissen wie ich den 0 ring neu schreibe und zweitens die festpltte solte danach eh in dennn müll enn ich die dten kopiert habe.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:10
@Spyro2482

Der "Ring 0" ist der Bereich, in dem sich Bootsektor und Partitionstabelle befinden. Also nimmst Du ein beliebiges Partitionierungsprogramm. Wird aber eh nicht funktionieren.

Habe vor 30 Jahren mal eine MFM-Platte (volle Bauhöhe, also doppelt so hoch wie ein PC-CD-Laufwerk, 5,25 Zoll breit, 6 kg schwer) auseinandergenommen. Da schon aufgepasst, dass kein Zimmerstaub herankommt (Im Bad, vorher geduscht und abgewartet, bis die Luftfeuchtigkeit wieder normal war). Ein paar Tage funktionierte die Platte noch, dann ging sie innerhalb weniger Minuten den Bach runter). Heutige Festplatten sind aufgrund der hohen Datendichte viel empfindlicher.

Beim letzten Ausbau ist mir das Ding dann noch vom Tischrand auf den Fuß geballert. Jau, das war Party!

Wenn ich heute Festplatten auseinandernehme, dann nur, um an die Magneten zu kommen. Die sind extrastark.

Spyro2482
Fragesteller
@Kwalliteht

einmal die klackt nur weil sie Probiert etwas zu lesen(Was sehr wahrscheinlich der ring null ist.) und zweitens das gerät wodraus ich sie habe wurde sehr mies behandelt(hat mal nem knd gehört)

Kwalliteht  14.08.2023, 22:14
@Spyro2482

Ja, gut möglich. Sie will lesen, aber da ist nichts mehr zu lesen. Und schreiben wird dort erst recht nicht möglich sein.

Kwalliteht  14.08.2023, 22:18
@Spyro2482

Theoretisch ginge das schon, wenn das Verify deaktiviert ist. Für den Ring 0 ist es aber nie deaktiviert. Eine Umdrehung nach dem Schreiben wird nochmal gelesen. Ist das Ergebnis etwas anderes als das gerade Geschriebene, meckert die Platte herum.

Spyro2482
Fragesteller
@Kwalliteht

kann ich nicht irgend wie das veryfy von 0 deaktievieren?

Kwalliteht  14.08.2023, 22:44
@Spyro2482

Nö. Die Spezifikationen sehen vor, dass jeder Schreibzugriff auf Bootsektor und Partitionstabelle verifiziert wird. Das war schon zu Zeiten von Trommellaufwerken (also ab den späten 70ern) so.

Spyro2482
Fragesteller
@Kwalliteht

Was tun eigentlich die beiden pins an der Hdd dieam gehäuse sind und nicht benutzt werden?

CatsEyes  14.08.2023, 22:06

Auf so 'ne Idee muss man auch erstmal kommen... HDD öffnen... ;--)))