Hbs 30 scheppach Geschwindigkeit?
Vielleicht kennt sich jemand aus mit der BSA 30 von scheppach. Dazu hätte ich mal eine Frage.
Dreht sich die Geschwindigkeit der bandsäge automatisch höher, sobald ein Werkstück reingeschoben wird ?
Oder kann man die Geschwindigkeit einstellen. Verstehe die Anleitung dazu nicht. Im Internet findet man leider auch nichts dazu.
Vielen Dank schonmal an alle.
2 Antworten
bei einem Asyncronmotor geht die Drehzahl unter Belastung LEICHT zurück, durch das Sägegeräusch etc. merkt man das aber kaum. das einsetztende Sägegeräusch überdeckt das.
So ein Asyncronmotor ist aber schon so gebaut, dass er sprichwörtlich krampfhaft versucht, die Drehzahl zu halten.
Man muss sich so einen Motor so vorstellen wie einen Trafo mit einer rotierenden Sekundärwicklung.
In dem Moemt wo die Welle gebremst wird, steigert sich der Stromfluss auf der Sekundärseite, und damit auch auf der Primärseite. der Motor zieht mehr Leistung. So hält er die Drehzahl nahezu konstant.
das mit dem Bremsen und Beschleunigen kannst du übrigens auch beim Staubsauger beobachten. wenn du das Saugrohr zuhältst, dreht er schneller, weil der Luftwiderstand rund um das Turbinenrad nachlässt bzw. fehlt. das ist auch nicht viel, aber man merkt es eher, weil man eben keine störenden Nebengeräusche hat, die das überdecken.
Hallo Finn18901,
vermutlich wird das wie bei einer Kreissäge sein, dass sich nicht die Geschwindigkeit erhöht, sondern die eingestellte Drehzahl/Bandgeschwindigkeit gleich bleibt, indem mehr Leistung dazugegeben wird!
Vielleicht kann Dir das ein Elektroniker besser erklären wie das mit der Leistungserhöhung geht!
Dankeschön, muss mich da noch mehr zu informieren. Genau dasselbe hab ich ja auch vermutet. Jedoch bleibt die Drehzahl immer konstant deshalb wollte ich mal nachfragen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort