Haut mal eure besten Ideen für ein Buch raus, ich gute Ideen da ich selber eins schreiben möchte?

8 Antworten

diese frage solltest du dir selber stellen und notieren was für ideen du hast damit kommt es auch von dir , nur wenn es dabei schon hapert wie willst dazu noch texten

Louis8283636 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:16

Es hapert bei mir nicht, es interessiert mich nur was andere so für Ideen haben, nicht detailliert sondern nur ganz grob worum es gehen könnte

Wenn du ein Buch schreiben willst, dann sollte die Idee auch komplett von dir selbst stammen. Alles andere macht keinen Sinn.
Sobald du selbst nicht dahinter stehst, wirst du dich damit nur irgendwann quälen.

Such stattdessen lieber nach Themen, die Dich wirklich interessieren oder bewegen und schreib darüber. Dann ist die Chance hoch, dass du an der Geschichte auch dran bleibst statt sie nach ein paar Kapiteln wieder abzubrechen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst
Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn die Idee nicht komplett von dir kommt, dann kannst es eigentlich bleiben lassen. Die Geschichte soll ja aus deinen Ideen und Fantasien entstehen.

Bei mir kommen die Ideen oft einfach im Alltag. Ich hab mir beispielsweise ein Let's Play auf YouTube von Need For Speed angeschaut und bin dann auf die Idee gekommen, "Hey! Ich könnte doch eine Geschichte über Autorennen schreiben!" und das tue ich momentan, neben den ganzen anderen Geschichten, die ich so schreibe😅 Das dauert aber echt lange. Normalerweise schreibe ich nur Kurzgeschichten, aber für eine Kurzgeschichte war meine Idee zu lang. Meine Notizapp auf dem Handy ist voll von Namen für Charaktere, Szenen, Ideen, ich muss die ganzen Supercars recherchieren etc.

Geh durch die Welt und lass dich inspirieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 2019 über 150 (Kurz-) geschichten geschrieben

Ich hab im Moment was historisches in Planung. Wenn du dich also detailliert über die Pest in Europa zwischen 1346 und 1353 informieren und darauf basierend dann eine sehr religiös geprägte Geschichte schreiben möchtest... viel Spaß.

Um es kurz zu machen: Idealerweise solltest du versuchen deine eigene Idee niederzuschreiben. Schreiben, Recherche etc. etc. ist eine Menge Arbeit. Wenn man für die Idee dahinter nicht brennt, dann kann das schnell in Quälerei ausarten.

Als würd ich meine Ideen an andere verschenken 😂

Wenn dir das schon schwerfällt dann solltest du vermutlich eher kleinere Kurzgeschichten schreiben, sowas gibt's ja auch.

Louis8283636 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 13:14

„Ideen verschenken“ Ich meine ja nicht das du destilliert schreiben sollst wie dein Buch aussehen würde sondern nur eine allgemeine Idee wie es aussehen könnte die meisten Menschen ja auch mehr als nur eine Idee, außerdem fällt es mir nicht schwer mich interessiert es nur was andere Leute so für Ideen haben

xJustMex  20.05.2025, 14:09
@Louis8283636

Du fragtest aber nach "besten Ideen", nicht nach einer groben Richtung - natürlich klingt das dann nach jemandem, der es sich mit den Ideen anderer bequem machen möchte.
Klar hat man idR mehr als eine Idee, aber man schreibt in der Regel auch mehr als eine Geschichte im Leben. Bei mir landet beispielsweise jede Idee mit Potential auf einer Liste mit geplanten Projekten, die ich dann nach und nach abarbeite.
Und da du ja gerade offenbar selbst Probleme hast, eine geeignete Idee zu finden, verstehst du sicher auch, warum andere hier ihre Ideen nicht einfach mit Fremden teilen wollen.

tinalisatina  20.05.2025, 14:30
@Louis8283636

Ich sach mal so:

Ich meine ja nicht das du destilliert schreiben sollst ...

Ich meine, dass Du besser kein Buch schreiben solltest.

xXNachtmahrXx  20.05.2025, 14:34
@Louis8283636

Doch in dem Fall wäre es ein verschenken, wenn ich an was schreibe hab ich halbwegs eine Idee in welche Richtung das geht, dann folgen weitere Recherchen und das nimmt mitunter auch wieder Zeit in Anspruch.

tinalisatina  20.05.2025, 14:46
@Louis8283636

Lies den Satz nochmal durch, den Du geschrieben hast, dann wirst Du es vielleicht verstehen.

tinalisatina  20.05.2025, 16:05
@Louis8283636

Wer schreiben kann, kann nicht unbedingt ein Buch schreiben. Wer ein Buch schreiben kann, muss es nicht unbedingt tun. Wer es unbedingt tun will, sollte wenigstens ein Mindestmaß an Sorgfalt an den Tag legen.