Haut juckt und brennt?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Haut)

4 Antworten

Hallo Fsjler,

Deine Haut ist zu sehr ausgetrocknet, so was kann passieren wenn man z.B.:

  • Schlechte Seife/Handcreme benutzt
  • Die Haut in Kontakt kommt mit aggressiven Reinigungsmitteln
  • Die Hände viel an der kalten Luft sind, und dann mit zu heißem Wasser gewaschen werden
  • Du Handschuhe trägst, wo die Innenfläche die Haut reizt.

Was Du jetzt tun kannst:

Nimm eine gute fetthaltige Handcreme. Nicht so eine flüssige die schnell einzieht, sondern lieber so eine fettige, die lange zum einziehen braucht, z.B. die ganz einfache Nivea Creme.

Versuche die oben genannten Punkte zu vermeiden

Verwende eine Seife die PH Hautneutral ist

GandalfAwA  24.11.2021, 12:21

PS: Ich lese gerade Deinen Kommentar:

Vermeide das Verwenden von Desinfektionsmittel, so gut es geht.

Corona holt man sich zu 99.8% über die Luft in Innenräumen, nicht über die Hände.

Versuche mal weniger die Hände zu waschen und bei der Wäsche weniger Waschmittel zu nehmen und extra spülen einzuschalten. Das ist eine Allergie Reaktion auf Wasch- und Pflegemittel und zu häufiges Händewaschen.

Schmier dir den Saft aus einem Aloeblatt drauf, das hilft.

Ringelblumensalbe hilft auch gut, Melkfett, und ansonsten immer gründlich mit einer Fett und Feuchtigkeitsspenden Lotion eincremen.

Machst du einen Job wo du dir oft die Hände waschen musst?

Benutzt du Duschgel und duschst täglich? Parfümiertes?

Fsjler
Fragesteller

Also ich wasche und desinfiziere meine Hände oft. Tägliches Duschen sollte ich vermeiden (wegen der Haut) und ich benutze nur Duschzeug ohne Parfüm.

Ich danke aufjedenfall für die Tipps. In letzter Zeit ist das echt extrem.

adianthum  24.11.2021, 12:15
@Fsjler

Es gibt pflegende Desinfektionsmittel, die enthalten etwas öliges damit die Haut nicht so extrem austrocknet, die haben wir auf der Arbeit. Sowas solltest du auch benutzen. Dieses Billigzeugs saugt dir jedes Fett aus der Haut und trocknet sie extrem aus.

adianthum  24.11.2021, 12:16
@Fsjler

Es gibt pflegende Desinfektionsmittel, die enthalten etwas öliges damit die Haut nicht so extrem austrocknet, die haben wir auf der Arbeit. Sowas solltest du auch benutzen. Dieses Billigzeugs saugt dir jedes Fett aus der Haut und trocknet sie extrem aus.

GandalfAwA  24.11.2021, 12:22

Das Melkfett ist wirklich auch sehr gut! ✅

Bepanthen-Salbe.