Hausverkauf (Energieausweis)?

4 Antworten

Du musst sowieso einen Ausweis vorlegen - insofern ist die Frage fast schon unrelevant: Für wen ein Energieausweis zur Immobilie Pflicht ist | Verbraucherzentrale.de

Beachte auch die Tabelle, denn vor 1977 braucht es auch einen Verbrauchsausweis, also mit den Zahlen der letzten 3 Jahre UND den Modernisierungsempfehlungen.

Beachte auch, dass beim Verkauf auch die wesentlichen Daten in einer Anzeige genannt werden müssen/sollen.

Allerdings verkauft sich ein Haus natürlich besser bzw. zu einem höheren Preis, wenn die Bauphysik eher auf dem neueren Stand ist, also gute Dämmung, Isolierfenster, Haustechnik aktuell bzw. mit regenerativem Anteil. Andersherum kann sich der Verkäufer bzgl. der Modernisierungsempfehlungen auch ein Bild machen, was er nach dem Erwerb noch investieren muss und das handelt er dann vom VK runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein wirklich mieser Energieausweis wie G(räuslich) oder H(orror) zeigt, das man sich entweder totheizt oder viel Arbeit vor sich hat.
Natürlich ist das dann nicht unbedingt toll aber je nach Preis immernoch etwas, das man in Kauf nimmt weil es trotz späterer Modernisierung immernoch OK ist für die Gegend und Substanz.

Unsere Hütte hatte E, wegen grottiger Fenster (Alu unisoliert, es zog zusätzlich wie Hechtsuppe). Die wurden inzwischen alle ersetzt und man merkts schon deutlich, sowohl an der Raumtemperatur als auch an der Gasrechnung.
Bei einem halben Haus, das mal eben stumpfe 35.000€ unter dem üblichen Kurs angeboten wurde (die Einrichtung war aber auch abschreckend, ebenso die Vorbesitzer aber ich musste ja beides nicht übernehmen^^) wars aber trotzdem noch ein Schnäppchen.

Der Ausweis ist Pflicht!

Geringe Energieverbrauchswerte sind durchaus verkaufsförderlich.

Nun, die aktuellen Energiepreise kennst Du und ein Interessent sicher auch.

Schlechtere Werte sind nicht verkaufshemmend, aber preismindernd.

Je schlechter die Werte umso teurer eine energetische Sanierung. (grobe Faustformel)

Also Verkaufspreis+Sanierung ist ein Paket. Das muss für den Käufer interessant sein.

Oder Du findest einen Dummen bzw. Verliebten.