Neue Wohnung - Warmwasser?

2 Antworten

Der Energieausweis ist ein Dokument, mit dem der Heizbedarf unterschiedlicher Wohnungen verglichen werden kann.

Da kommt dann ein Kennwert bei raus, sowas wie 200 kWh/(m2 * a). Z. B. bei einer Wohnung mit 80 m2 wäre dann ein jährlicher Verbrauch von ungefähr 16000 kWh zu erwarten. Du könntest beim suchen einer Wohnung nun auch eine finden, die nur 120 kWh/(m2* a) verbraucht, aber 100 m2 groß ist. Da wäre dann ein Verbrauch von 12000 kWh pro Jahr zu erwarten. Heißt für dich, da fallen weniger Heizkosten an, obwohl die Wohnung größer ist.

In deinem Fall wurde angegeben, dass der Verbrauch von Warmwasser (zum Duschen, Waschen, etc) nicht in die Bildung dieses Kennwertes mit eingeflossen ist. Das ist auch schon alles.

Es wird in irgendeiner Form eine Warmwasserversorgung da sein und selbstverständlich wirst du den Verbrauch an Warmwasser auch bezahlen müssen.

Nein. Das bedeutet einfach nur, dass die Energiekosten für Warmwasser nicht in den Verbrauchsangaben enthalten sind - was ja auch Sinn ergibt, da das komplett verbrauchsabhängig ist.