Hauskauf, Wohngebäudeversicherung übernahme?

6 Antworten

Das kann in der Tat der Versicherer bestimmen. Wenn er die alten Bedingungen nicht mehr im Bestand haben will, egal aus welchen Gründen, macht er dir ein Angebot mit neuen Bedingungen und neuem Preis.

Du hast dann zwei Möglichkeiten : Annehmen oder dir einen anderen Versicherer suchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Steam43 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 16:30

Okay, danke für die Antwort

Ich würde nie die alte Versicherung ungeprüft übernehmen. Wenn der Vertrag Deckungslücken enthält kann das im Schadensfall dazu führen dass eventuell erhebliche Kosten selbst getragen werden müssen. Lasse dich fachkundig beraten. Hier ist ein Versicherungsmakler die beste Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Versicherung muss dir keine Vertragsübernahme anbieten. Schaue dir aber auch genau den Inhalt der Versicherung an. Da hat sich sehr viel getan.

Der Versicherer hat das Recht den Vertrag binnen eines Monats zu kündigen. Wenn du die Umstellung nicht annimmst, wird er das dann wohl tun. Das ist rechtens.

Die VGV wurde mitgekauft und wenn es diesen Tarif noch gibt, wird lediglich die Adresse und die IBAN ausgewechselt.

Damit verdient der Verkäufer/Makler kein Geld, also wird meist ein neuer Vertrag dem Käufer angedreht.

Prüfe einfach Beitrag und Leistung, wenn es passt ist gut, wenn nicht, muss nach einer anderen Vers. geschaut werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung