Wohngebäudeversicherung Schäden Kündigung?

Hallo nochmal,

ich ergänze mal. Heute telefoniert mit der Beraterin, die meinte ich solle mir keine Sorgen machen und die Rechnung einreichen, würden sich vorher melden wenn die Versicherung mal wegen Schäden nicht in Ordnung wäre. Dann erst eventuell Prämien Erhöhung.

Außerdem für mich war das wichtig, wenn wir zahlen wird KEIN Schaden aufgenommen, laut Beraterin, die auch schon ziemlich lange dort arbeitet.

Nur als Info mal.

Danke nochmal für die Antworten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich der Versicherung sage, ich zahle selber, wird trotzdem ein Vorschaden eingetragen mit Konsequenzen wie z. B. Kündigung oder Beitragsänderung?

Die Meldung, nicht die Regulierung, des Schadens führt dazu, dass der Vertrag schadenbehaftet ist.

Gibt es bei Gebäudeversicherung sowas wie eine Rückkauf Möglichkeit vom Schaden wie beim KFZ Versicherung?

Nicht direkt. Es steht dir natürlich frei die Schäden selber zu bezahlen, wenn es nicht unwirtschaftlich ist. Dach kann nur eben sehr teuer werden, je nachdem wie extrem Sabine geblasen hat. ;-)

Ansonsten rate ich dringend einen versierten Versicherungsmakler zu suchen der sich aktiv um einen anderen Anbieter bemüht, ggf. anonym anfragt und dann von sich aus den Vertrag kündigt, wenn die Gefahr einer Kündigung durch den Versicherer im Raum stünde (Hat viel mit dem Gesambestand zu tun und wie gesund die jeweilige Sparte beim Versicherer ist).

  • Vorschaden + Kündigung durch VN krieg ich i.d.R. recht geschmeidig untergebracht,
  • Vorschaden + Kündugng durch Versicherer wird schon haariger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Emal24
Fragesteller

Hmmm

Die gute Dame meinte erst ab einer Schadenhöhe von über 500€ müssten wir nochmals telefonieren, darunter wäre kein Problem. Deswegen wurde mir etwas mulmig.

Bei einem solchen Großereignis verzichten die meisten Versicherer darauf, dadurch entstandene Schäden in der Renta Berechnung zu berücksichtigen.

Wenn der Schaden am Gebäude durch den nachgewiesenen Sturmschaden von Sabine herrührt, zahlt die Versicherung ohne eine Gefahr, daß sie Euch kündigt. Wir hatten 2011 einen Hagelschaden, der im gesamten nahen Bereich Schaden angerichtet hatte, an den Dachrinnen, da haben sie nach Anmeldung sofort eine Summe vorgegeben, die sie bezahlen werden, wir mußten aber den Schaden fotografieren uund vom Dachdecker einen Kostenvoranschlag einreichen ehe die Reparatur erfolgt ist. Ich weiß nicht mehr die Höhe, ungefähr Kosten von 2,5 Tausend Euro.

Emal24
Fragesteller

Fotografiert haben wir und auch der Dachdecker plus Doku.

Dafür hat man ein Versicherung, wenn du die Schäden selbst zahlst brauchst du auch keine Versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erbenistbesser  10.02.2020, 22:37

Klingt komisch, aber stimmt......

Emal24
Fragesteller

Leider braucht man die Versicherung für einen Bank Kredit

schleudermaxe  11.02.2020, 14:43
@Emal24

.... was ist das denn für ein Geldgeber, nötig ist Absicherung gegen Feuer, der Rest ist frewiliig, so bei mir.

Emal24
Fragesteller
@schleudermaxe

Hmmm ich dachte man braucht dieses Komplett Paket, aber das wäre natürlich gut.

Emal24
Fragesteller
@schleudermaxe

Heute nochmal geschaut bei uns ist tatsächlich alles aufgeführt in der Abteilung zu versichern. Es ist übrigens ein deutschlandweit bekannte Bank, der Geldgeber.

Meld den Schaden der Versicherung und fertig.

Wenn du nicht gerade in riskanten Gebieten wohnst, bekommst du die Versi ganz easy.

Nein, die Beträge sind da nicht nach Schadensfällen gestaffelt.