Wer zahlt prinzipiell bei einem Rohrbruch bis zur Wasseruhr?

6 Antworten

Hallo Hurricane1985,

der Schaden, der durch das austretende Leitungswasser verursacht wird, ist über die Gebäudeversicherung mitversichert.

In der Regel wird auch die Beseitigung des Rohrbruches einer Zuleitung auf dem versicherten Grundstück vom Gebäudeversicherer übernommen.

Den genauen Leistungsumfang Ihrer Gebäudeversicherung, erfragen Sie bitte direkt bei Ihrem Anbieter.

Viele Grüße

Yvonne Scherer, CosmosDirekt

Hallo Hurricane1985,

bei uns in ist das so geregelt, dass für alles was vor der Wasseruhr geschieht, also ein Rohrbruch o.ä. der Wasserversorger zuständig ist! Das ist auch der Grund, warum immer mehr Häuser einen Revisionsschacht auf`s Auge gedrückt bekommen, damit das Risiko für den Versorger so gering wie möglich gehalten wird!

Das ist aber möglicherweise von Landkreis zu Landkreis, bzw. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

MfG

norina

alles was auf deinem Grundstück ist dafür bist du selbst zuständig ( bei uns so geregelt) wo anders je nach gemeinde anders geregelt am besten bei der stadt melden, die sagen einem was zu tun ist. Bei mir war unter vorder Wassseruhr ein rohr durchgerostet die stadt hat das gewechselt( bautrupp der stadt) habe das bezahlen müssen. Ansosten einfach die gebäudeversicherung fragen und fotos machen ! Frage mal wenn das Haus erst 30 monate alt ist wie kann das sein ? würde die baufirma in die Pflicht nehmen

Du hast Die Herstellung des Hausanschlusses bezahlt, also ist es Deins.

Zu prüfen währen allerdings Ansprüche aus einer evtl. noch bestehenden Gewährleistungsplicht der ausführenden Baufirma.

Innerhalb oder außerhalb des Hauses? Innerhalb müsste es die Gebäudeversicherung bezahlen, ausserhalb der Versorgungsunternehmer.