Hausfriedensbruch?

3 Antworten

Ich sehe das so:

Wenn der Parkplatz ausschließlich zum Ladengrundstück gehört und Du Hausverbot hast, dann darfst Du auch den Parkplatz nicht betreten. Es muss auch kein Zaun da sein, wenn Du bereits des Grundstückes verwiesen wurdest.

(Als Nicht-Jurist sind meine Angaben ohne Gewähr!)

Ich würde sagen nein. Weil man darf den Parkplatz doch betreten, wenn er nicht irgendwie abgesperrt ist. Hausfriedensbruch ist es bloß, wenn ich ein Grundstück unerlaubt betrete. Laden und Parkplatz darf ich ja offiziell betreten, sofern offen.

BoomBeyrek2307
Fragesteller

Ich hab bei dem einen Supermarkt Hausverbot aber gilt das auch für den Parkplatz. Das meinte ich

jort93  10.05.2024, 14:55
@BoomBeyrek2307

Wenn er möchte dass das auch für den Parkplatz zählt, tut es das.

Charania  10.05.2024, 14:56
@BoomBeyrek2307

Würde sagen nein. Grade dann nicht wenn es, wie du sagtest, ein Gemeinschaftsparkplatz ist.

Hausfriedensbruch ist es auch, wenn du unberechtigt ein eingefriedetes Grundstück betrittst.

BoomBeyrek2307
Fragesteller

Ja aber der Parkplatz gehört zu mehreren supermärkten unabhängig voneinander also da ist ein Parkplatz und drum Rum sind 3 verschiedene supermärkte

Narrativium  10.05.2024, 14:50
eingefriedetes Grundstück

Heißt wenn ein Zaun darum ist, aber muss das Grundstück auch verschlossen sein? Schranke oder Tor?