Hausbewohner stalkt was tun?

4 Antworten

Hi, konsequent weggehen, wenn er kommt. vielleicht Grüßen, und dann gehen.

Sollte es weiter so gehen, kannst du bei einer Stalkingberatung anrufen.

Ja, das ist Stalking. Ich erlebe genau das gleiche seit sieben Jahren von meinem neuen Nachbar aus dem Ausland, obwohl ich selber Ausländer bin. Ich rede mit ihm kein einziges Wort. Aber was ich erlebt habe, war das pure Grauen, aber diese Angst geht nicht weg. Mach so wie ich, nehme es auf Video auf und auf Tonaufnahme, aber unauffällig. Mach an dein Türspion eine Videokamera dran. Und bevor du weggehst, schaltest ein. Nimm alles auf, was mit dir passiert. Dann gehst du zum Mieterschutzbund, bzw. ruf erst an, und berichte darüber, was du so erlebst, und sagst, du hast aus Sicherheitsgründen auf Video aufgenommen. Er schaut sich das an, und dann bekommt der Böse, was Schönes. Das hat bei mir für den anfang gut geklappt.

Ihm mal sagen, dass die Hausverwaltung sich über einen kostenlosen Blockwart garantiert so freuen wird, dass er sich warm anziehen kann. Stalking ist in dem Bezug zu schwammig. Aber er maßt sich Dinge an, die ihm nicht zustehen. Also im Extremfall ist das Belästigung. Er stört allerdings nachhaltig den Hausfrieden. Das kann ein Abmahngrund sein. Solange sein Genörgel keinen ausreichenden Grund hat, wie z.B. Ruhezeiten, Haustierhaltung, Flurreinigung usw.. Aber dann muss er halt auch über die Hausverwaltung gehen und darf Dir nicht jeden Tag dafür auf den Schoß hopsen.

flora2323
Fragesteller

Es ist so ,ich bin Eigentümer und er ist Mieter aber er hat lebenslanges Wohnrecht

im Mietvertrag

Hitway523  22.02.2024, 16:24
@flora2323

Ach so, sie sind Eigentümer. Ja gut, aber wenn er sie immer Belästigt muss auch was getan werden, Informiere dich bei Weise Ring NO Stalking, Melde dich dort an, und chatte mit denen und sagst was los ist.

Ok, das ist ein blöde Situation. Aber Du kannst darauf bestehen, dass seine Beschwerden nur noch schriftlich erfolgen. Wenn er Dich terrorisiert, kann Du ja versuchen einen Titel zu bekommen.

flora2323
Fragesteller

Danke , er ist alt und senil und versaut mir den Tag

Was heißt Titel ?

Vosla  29.07.2021, 14:05
@flora2323

Einen Gerichtsbeschluss. Dass er sich Dir zum Beispiel nicht mehr nähern darf oder ansprechen. Kommt halt darauf an, ob er in irgendeiner Art überzeugend belästigend oder bedrohlich rüber kommt. Mecker-Opa allein reicht nicht, vor allem, wenn er wirklich krank ist.

Hitway523  22.02.2024, 16:27
@Vosla

Meiner ist abgelaufen, muss mir morgen ein neues holen.