Hausbau neben Schwiegereltern?

6 Antworten

"Im Garten" geht schon seit vielen Jahren nicht mehr. Zum einen gibt es eine Baugrenze (oft nur eine optische), aber diese Hinterhofbebauungen werden aus rechtlichen Gründen nicht mehr genehmigt. Daneben wäre wohl möglich, wenn das eine eigene Parzelle ist.

Direkt nebenan möchte ich meine Schwiegereltern nicht haben, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Erkläre deine (begründeten) Bedenken deinem Freund.

Zieh alleine aus, in ein Studentenheim oder eine WG, so wie DU es Dir leisten kannst.

Und sag Deinen Schwiegereltern, daß Du erst nach dem Studium über einen Hausbau nachdenken willst.

Ich kann Euren Traum verstehen, da seid Ihr beide nicht die einzigen.

Aber Dein Freund ist für mich viel zu bequem und unselbstständig, er will vom Hotel Mama direkt ins eigene Nest, ohne seine Komfortzone zu verlassen. Das ist, wie Du selbst festgestellt hast, keine gute Idee.

Auch wenn es durchaus Vorteile haben kann, neben den Eltern/Schwiegereltern zu wohnen, wenn man sich vorher freigeschwommen hat und eine erwachsene Eltern-Kind-Beziehung führt, bezweifle ich, daß die Eltern Deines Freundes ihn je für voll nehmen werden, wenn er nie gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen.

Dafür spricht auch die Aussage, daß sie ihm/Euch nicht zutrauen, aus eigener Kraft ein Haus zu bauen oder kaufen.

Wer weiß, wohin es Dich/Euch nach dem Studium beruflich verschlägt. Auf keinen Fall solltest Du hier zum jetzigen Zeitpunkt nachgeben.

Wenn Dein Freund das nicht akzeptiert, ist eine Trennung die bessere Lösung.

Giwalato

Mein Schwiegervater hat so etwas auch mal vorgeschlagen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das gerne machen würde wenn denn sein Grundstück 2 km lang wäre und ich am anderen Ende bauen könnte. Dann war das fertig. Gute Entscheidung. Noch besser als Schwiegertochter. Einfach auf deine Meinung bestehen und nicht nachgeben würde ich sagen. Da hast du dein ganzes Leben was von.

Trennen.

https://www.gutefrage.net/frage/freund-will-nicht-ausziehen

Dein Freund trifft keine Entscheidungen um selbstständig zu werden. Im Gegenteil. Er bastelt jetzt schon an Möglichkeiten, wie er weiterhin die Vorteile aus dem Elternhaus ziehen kann, von einem gemachten Bett ins nächste.

Für ihn mag es eine feine Sache sein, im Garten der Eltern zu bauen. Für dich jetzt schon der schiere Alptraum.

Triff DEINE entscheidung, wenn er es schon nicht tut. ER wird von seinem Standpunkt nicht abkommen. Tat er in der Vergangenheit nicht und wird er auch in Zukunft nicht.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und kann davon nur abraten. Man versucht dankbar zu sein, hält sich mit der eigenen Meinung zurück und schluckt jede Kritik kommentarlos.

Ich würde es nie wieder machen, EIGENER HERD IST GOLDES WERT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung