Hausaufgaben zu oft vergessen?

7 Antworten

Hallo Shiningboy,

zunächst mal als Info

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) § 42

Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen…..

Was das Vergessen angeht: Man vergisst nur, was einem unwichtig ist. Der Lehrer wird also alles tun, damit dir die Hausaufgaben unendlich wichtig werden.

Was passiert:

-         Du lernst weniger als andere und kannst dann weniger.

-         Damit sinken deine Noten insgesamt.

-         Das Vergessen verfestigt sich und du vergisst auch andere Dinge (Sportzeug, Material, Füller…)

-         Du erweckst auf Dauer bei deiner Klasse und bei deinen Lehrern und bei deinen Eltern den Eindruck, dass du faul und unzuverlässig bist – auch wenn du deine Hausaufgaben dann mal machst.

-         Du kannst dir wegen Leistungsverweigerung jeweils eine 6 holen.

-         Die Eltern können benachrichtigt werden.

-         Man kann dir eine „Nacharbeit unter Aufsicht“ (=Nachsitzen) verordnen (Schulgesetz § 53) verordnen.

-         Vielleicht musst du, wenn deine Leistungen dann endgültig zu schwach werden, die Klasse wiederholen.

Je nach dem, was der Lehrer/die Lehrerin mit euch "vereinbart" hat.

Meistens gibt es in der mündlichen Note Abzüge oder man muss nachdem man sie zu oft vergessen hat Nachsitzen oder bekommt eine 6 als Test angerechnet.

Was aber auch passieren kann, wäre dass deine Eltern informiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes.

Das drückt auf jeden Fall die Note nach unten. Schreib die Aufgaben auf und guck auch zu Hause auf deine Notizen, dann passiert das nicht mehr.

Das kommt auf deinen Lehrer an.

Hinweis an die Eltern, Verweis, Stoff nachmittags in der Schule nachholen, schlechte Mitarbeitsnoten.......

Wenn es zuoft vergisst können sie dir auch eine 6 geben. Irgendwann würde es auch zum Elterngesprich kommen.