Hausarbeit über Suizid?

WolfgangP99  18.12.2020, 09:21

In welchem Fach schreibst du deine Hausarbeit?

lump3
Fragesteller

in seminar

6 Antworten

  1. Wie andere schon sagten Trigger thema. Sollte man am anfang definitiv erwähnen und vorlbelasteten zuhöhern die möglichkeit geben sich den vortrag nicht anzuhören.
  2. Gibts da etliche dinge die man betrachten kann:

Die Frage ob man Suizidalität als Krankheit oder selbstbestimmte entscheidung sieht.

Man kann sich das verhältnis von Suizid in verschiedenen Kulturen anschauen ggf. mit geschichtlicher entwicklung. beispiel dafür währe z.b. Seppuku in japan oder Ehrentode in anderen kulturen.

Man kann sich behandlungsmöglichkeiten anschauen. Also wie man den anderen helfen kann. Und oder wie man Suizidalität im vorfeld schon verhindern kann.

Man kann tiefergehend die gründe und auslöser zum Suizid analysieren.

Man kann den blick auf die angehörigen werfen und schauen was denn suizid und suizid gefährdung für auswirkungen auf das umfeld hat.

Natürlich lassen sich die dinge alle miteinander kombinieren. Aber es ist wichtig woraum man den fokus legt.

Schlechte Hausarbeit. Ganz schlecht. Das kann Triggern.

Depressionen als Thema wäre da besser. Ist meistens der Auslöser und sicher besseres Thema.

Na ich weiß nicht ob Suizid wirklich ein gutes Thema ist, das könnte manche ziemlich hart triggern.

Aber die Hauptfrage wäre wohl wie kann man verhindern dass jemand Suizid begehen WILL.

Amtsschreck  18.12.2020, 10:14

Triggern? Das sind wohl die, die vor der harten Realität die Augen verschließen.

ewigsuzu  18.12.2020, 10:20
@Amtsschreck

Ich meine damit Menschen die evntuell tatsächlich gefährdet sind ohne das mans weiß. Echte Beispiele anzubringen kann auch für manche sehr traumatisch wirken.

Amtsschreck  18.12.2020, 10:27
@ewigsuzu

Ok, verstehe. Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von Triggern. Ich dachte an Trolle, die dann haten.
Du hast natürlich recht. Da es sich allerdings um eine Hausarbeit handelt, könnte es sein, dass lediglich der-die-das LehrerInn den Aufsatz zu lesen bekommt. Das Risiko bei einer Veröffentlichung in einem Blog oder so wäre natürlich größer.

ewigsuzu  18.12.2020, 10:32
@Amtsschreck

ne triggern hat nichts mit trollen zu tun, triggern beduetet nur das etwas bei dir erinnerungen auslöst, dies wird meist im negativen verwendet, also jemand ist in deiner familie gestorben jemand erwähnt tod und du denkst sofort daran dass ist triggern.

Amtsschreck  18.12.2020, 10:36
@ewigsuzu

Da sagt mir Google aber was ganz anderes

Übersetzt man das Wort vom Englischen ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „ausgelöst“. Ein „trigger“ ist also ein Auslöser. Im modernen Netzjargon wird der Begriff gebraucht, wenn jemand beispielsweise auf einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk zornig und hasserfüllt reagiert.

ewigsuzu  18.12.2020, 10:39
@Amtsschreck

ja genau das habe ich doch gesagt wenn es etwas auslöst und im psychischen wird es meist im bereich trauma verwendet bei uns.

Hey Hey :3 Mir würde die Leitfrage "Wieso sollte suizidgefährdeten Menschen geholfen werden?" einfallen :3

Was sind die häufigsten Gründe für Suizid und warum tun es so viele Leute im Winter