Haus bauen mit 20.000 EK nachdem wir 70.000 schulden erfolgreich abgebaut haben in den letzten Jahren; Grundstück plus Hausbau ca.480.000€?

verreisterNutzer  08.11.2021, 15:24

Wie alt seid ihr?

Federngrau
Fragesteller

ich finde, zu alt!!! (Lol)

Anfang 40 ;-)

9 Antworten

Eine Vollfinanzierung mit fast ohne Eigenkapital halte ich für gewagt.

Kommt was dazwischen seine es Jobverlust, AU oder Scheidung dann seid ihr am Arsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProxiCent  08.11.2021, 15:46

Naja am arsch… vielleicht, kommt drauf an ob sie klug bauen oder einfach irgendwie. Durchaus möglich, dass die Immobilie an dem Standort an Wert gewinnt. Das wäre beim Verkauf ganz gut.

Ich habe mir gedacht:

du hast kein Haus wenn du dich nicht traust

du hast kein Haus wenn es schief geht

du hast aber ein Haus wenn alles nach Plan läuft

ProxiCent  08.11.2021, 16:09
@HanniManni04

Ja aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Wenn die Ehe zu Bruch geht und die Hütte verkauft wird, ist es eh schei*e.

christl10  08.11.2021, 16:11
@ProxiCent

Das wird so kommen, denn weder der eine noch der andere kann den anderen auszahlen.

ProxiCent  08.11.2021, 16:18
@christl10

Ja dann muss man halt zusammen halten, fertig. Lächerlich wie viele Ehen zu Bruch gehen, wenn man oft die Gründe hört…. Lol

christl10  08.11.2021, 16:19
@ProxiCent

Wenn es soweit kommt lachst Du nicht mehr. Nahezu jede zweite Ehe wird geschieden. Wir gehören nicht dazu. Mein Schwager und meine Schwester schon.

So wie du es beschreibst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen.

Federngrau
Fragesteller

zum Bau: geplant ist ein Haus mit KfW Förderung „40 Plus“, Ökologisches Holzhaus (zur Schonung der Umwelt) fast kompletter Selbstversorger.

Federngrau
Fragesteller

Ich danke allen Beteiligten für Eure Zeit und Euren Geist!
Es war hilfreich!

Wenn ihr erben werdet, würde ich das erstmal abwarten und die Planung so ändern, und erst konkret werden, wenn ihr wisst, was Sache ist. Denn das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man mit 20000 Euro EK reingeht oder noch ein Erbe dazu bekommt. Wobei: 20000 sind ÄUSSERST wenig EK!!!!!!!!! Wenn da mal die Zinsen in ein paar Jahren steigen, dann seid ihr am A****.

Ich habe auch irgendwie den Eindruck, das ihr mit dem Erbe rechnet.

Wenn Euch allerdings die Banken grünes Licht geben, dann würde ich das machen, wenn ihr sicher seid, das ihr auch Eigentum haben wollt. Oftmals geht das nämlich später in die Hose, weil man mit Eigentum dann sehr gebunden ist und viel mehr machen muß als bei Miete.

Wenn ihr noch jung und flexibel sein müsst und auch mal ein Umzug ansteht, dann ist ein Eigenheim vielleicht jetzt noch nicht sinnvoll???

Federngrau
Fragesteller

Wir haben von den Banken „Sicherheitsangebote“ bekommen, 1,8% für 30 Jahre Laufzeit fest, daher erhöhen sich für uns die Zinsen nicht nach 10 oder 15 Jahren, haben auch Jobs, die mit keinen bestimmten Krankheiten verbunden sind, gute Chancen also bei gesundem Lebensstil, fit zu bleiben, wenn man was für tut, aber klar, weiß man nie, kann immer alles passieren.
Aber möchten gerne jedem Kind ein Kinderzimmer ermöglichen und etwas Garten, und wenn man doch dafür in der Stadt sowieso 2300€ monatlich hinlegen muss, ist bauen so gerechnet, günstiger.

verreisterNutzer  08.11.2021, 19:02
@Federngrau

Wann seid ihr dann fertig mit abbezahlen? Spätestens mit Rentenbeginn muss das abbezahlt sein!

480 T€ erscheinen mir recht wenig für eine teure,. begehrte Stadt.

Dort dürfte der m² Grundstück um die 500,- € kosten, d.h für 400 m² Grundstück gehen schon 200 T€ drauf und für 280 T€ baut man heute nicht (mehr).

20 T€ Eigenkapital sind (pardon) NICHTS! Davon könnt Ihr Euch eine Einbauküche kaufen und dann ist das Geld weg.

Ihr habt trotz günstiger Wohnung in den letzten 15 Jahren nur 20 T€ Eigenkapital angehäuft und 70 T€ gespart, also trotz gutem Einkommen nur rund 500,- € im Monat gespart.

Euer Eigenkapital und Eure Sparrate passt nicht zu Eurem Hausvorhaben. Wenn Ihr seit 15 Jahren aus dem Studium seid, müsstet Ihr um die 40 Jahre alt sein. Wenn Ihr über einen Zeitraum von 30 Jahren finanziert, zahlt Ihr noch im Rentenalter das Haus ab.

Bei den Rahmenbedingungen solltet Ihr auf keinen Fall ein Haus bauen / kaufen.

Federngrau
Fragesteller

Kleine Nachbesserungsinfo, da habt ihr recht, Grundstück ist wegen der Lage deutlich günstiger als in der begehrten Stadt; würden tatsächlich in eine Kleinstadt ca.20 Min entfernt von der begehrten Stadt ziehen, die aber Schulen Fußgängerzone Schwimmbad Theater Kino usw. hat, folglich (unser Erachtens) attraktiv ist.

480 t€ kann keine teure begehrte Wohnlage sein, denn da kostet das Grundstück schon so viel. Auch passt euer Einkommen (2 Studierte) nicht zu der teuren Gegend. 75t€ Bafög Schulden kann auch nicht sein, sind da Studienkredite mit dabei? Bedeutet auf jeden Fall in der Vergangenheit wurde schon viel ausgegeben und im Notfall ist von den Eltern nichts zu erwarten. Wenn das Haus inkl. Grundstück vom Bauträger kommt reicht das EK nicht Mal für die Nebenkosten. Manche machen eine 110% Finanzierung, trotz der hohen Kosten. Die die es durchhalten, sitzen dann in der Rente mit keinen Ersparnissen mit einem renovierungsbedürftigen Haus da, das viel zu groß und nicht altersgerecht ist.

Federngrau
Fragesteller

Ja, richtig Bafög und Studienkredit