Hauptwohnung oder alleinige Wohnung?

1 Antwort

Die ganze Haupt- Nebenwohnsitz- Problematik hat sich dadurch erledigt, dass die meisten Städte eine Nebenwohnsitzabgabe verlangen. Du meldest dich am Studienort als Hauptwohnsitz=alleiniger Wohnsitz an und gut ist. Deine Eltern darfst du weiterhin besuchen und auch in den Semesterferien dort leben.

xlpferdefan
Fragesteller

Also gebe ich an, dass das Haus meiner Eltern nicht als Nebenwohnung erhalten bleibt, richtig?

bergquelle72  12.10.2023, 16:39
@xlpferdefan

Solltest du nicht tun, da diese Gemeinde wahrscheinlich eine Nebenwohnsitzabgabe verlangen wird. Es gibt keinen sachlichen Grund, einen Nebenwohnsitz (=Zweitwohnsitz) angemeldet zu haben.