Ziehe in eine andere Stadt. Wohnsitz anmelden? Wie läuft es ab?

3 Antworten

Wenn du umziehst, gehst du innerhalb einer Woche in ein Bürgeramt oder wie das sonst noch heißt. Einwohnermeldeamt, Meldeamt. Dort meldest du den neuen Wohnsitz an und er wird in den Personalausweis eingetragen und intern festgehalten. Bei Umzügen innerhalb Bayerns kann man das sogar per Post erledigen und wie genau das geht, kannst du nachlesen http://www.meldebox.de/Einwohnermeldeamt/ummelden.php Der schriftliche Weg kann im Umzugsstress eine echte Erleichterung sein.

Ah, vielen Dank!

Noch etwas: Mein Mietvertrag geht ab 1. September los. Doch ich habe vor, etwas später da einzuziehen. Deswegen wann soll ich mich dort anmelden. Wenn ich da eingezogen bin oder doch iwie zum 1. September?

@Schnippsl

Erst wenn Du dort eingezogen bist, es geht um den gewöhnlichen Aufenthalt und nicht um den Mietvertrag.

Eine Abmeldung gibt es so nicht, Du wirst bei der Neuanmeldung am alten Wohnort autom. (vorausges. einziger Wohnsitz) abgemeldet. Eine Meldepflicht besteht für den Ort an dem Du Dich gewohnheitsmäßig aufhältst. Ich glaube Du hast 2 Wochen Zeit Dich umzumelden.

Noch etwas: Mein Mietvertrag geht ab 1. September los. Doch ich habe vor, etwas später da einzuziehen. Deswegen wann soll ich mich dort anmelden. Wenn ich da eingezogen bin oder doch iwie zum 1. September?

wenn du da eingezogen bist gehst du zum Meldeamt. und sagst denen das du am 1. Sep in der neuen Wohnung eingezogen bist. Gruß