Ich habe wahrscheinlich nicht meine Hauptschule bestanden. Kann vielleicht einer helfen?

8 Antworten

Dann mache das Schuljahr nochmal, strenge dich an, damit du dann einen Abschluss bekommst.

Nach Möglichkeiten zu Nachprüfungen fragen und auch an der neuen Schule noch mal vorsprechen! Viel Chancen wirst du nicht haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel... Ansonsten Zähne zusammenbeißen und wiederholen.

Und mal drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, in Zukunft mehr zu versuchen als nur "mal eben so" durchzukommen...

ColaRemiix
Fragesteller

Kann ich das Jahr einfach wiederholen? Geht das?

kesuga  10.07.2014, 20:43
@ColaRemiix

Wenn du davor nicht wiederholt hast, dürfte das kein Problem sein... Sprich deine Lehrer darauf an! (die hätten schon längst mit dir sprechen sollen...)

Ganz klare Sache: Du rufst bei der Schule an und sagst denen, dass du deinen Abschluss nicht bekommen hast. Danach machst du das 10. Schuljahr noch einmal. Das ist sehr wichtig, ich weiß, ich weiß, viele sagen dann: Ach, das brauche ich doch gar nicht! Aber mache dir doch bitte mal einen Termin beim Arbeitsamt, die klären dich ziemlich gut darüber auf, warum du das sehr wohl musst. Dir bleibt keine andere Wahl, oder möchtest du ohne Schulabschluss in der nächsten Gosse sitzen? Mache einfach das Schuljahr noch einmal, das ist nicht schlimm, dann wirst du deinen Hauptschulabschluss bekommen und kannst wie geplant weiter machen.

ZahnToaster  13.07.2020, 15:43

Auf einer Mittelschule gibt es nur 9 Schuljahre

dann würdest Du ein Abgangszeugnis kriegen und damit wird das nix auf einer neuen Schule denke ich.

Eine Ehrenrunde drehen?

Der Schule die Anmeldung absagen und das wiederholen.