Hauptschulabschluss oder nicht?
Hey Leute, ich habe vor ein paar Tagen mit einer Freundin gequatscht und wir sind auf ein Thema gekommen, bei dem wir uns uneinig wurden.
Die Frage: Hat die Bekannte einen Hauptschulabschluss oder nicht?
Die Details:
Wir hatten eine Bekannte, mit der wir zur Schule gegangen sind. 9. Klasse der Realschule. Am Ende des Jahres waren ihre Noten zu schlecht, um sie zu versetzen. Aber da sie schon lange 18 war, wollte die Schulleitung nicht, dass sie wiederholt wurde. Stattdessen haben sie sie in die 10. Hauptschulklasse versetzt. (Die sie auch nicht absolviert hat. Sie ist keinen Tag hingegangen.)
Hat besagte Bekannte jetzt eigentlich einen Hauptschulabschluss? Weil normalerweise bekommt man nach der 9. realschulklasse ja automatisch den Hauptschulabschluss oder ?
1 Antwort
Natürlich sollte man nach der neunten Klasse einen Hauptschulabschluss bekommen. Das geht nur, wenn man gut genug ist. Du hast dann geschrieben, sie wurde in eine zusätzliche Klasse (10. statt 9. Klasse) versetzt. Sie ist in der 10. Klasse dann nie zur Schule gegangen. Der nächste Satz gilt nur ab 14 jährige: Wenn man schon 3 Tage hintereinanter unentschuldigt nicht in der Schule ist, muss man mit einer Anzeige oder Geldstrafe rechnen. Das heißt, man wird dann eher ins Gefängnis kommen oder die Geldstrafe bekommen als den Hauptschulabschluss zu bekommen.
Danach vermute ich nach dem Gefängnis: Wenn sie aus dem Gefängnis kommt, und dann schon z. B. älter als 20 ist, wird sie ohne Hauptschulabschluss aus der Schule gehen.
Das vermute ich nach der Geldstrafe: Nach der Geldstrafe wird sie noch mal die 10. oder die 9. Klasse wiederholen. Und dann wird sie hoffentlich den Hauptschulabschluss bekommen.
Oh, ich dachte tatsächlich mit 18 wäre die Schulpflicht beendet 😅