Hauptschulabschluss nicht geschafft was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dich erstmal um deine halzschmerzen kümmern und dich danach daran machen deinen hauptschulabschluss nachzumachen.

Torsten123456
Fragesteller

Danke das es dich gibt!!

Ganz offen: allein wegen chronischer Halsschmerzen wirst du noch nicht daran gehindert, deinen Schulabschluss zu machen. Es gibt wahrscheinlich weitere Gründe, fehlende Entschuldigungen, zu wenig Eigeninitiative, ...

Gegen die chronischen Halsschmerzen bist du hoffentlich in ärztlicher Behandlung. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist dein erster Weg zum HNO-Arzt (eventuell brauchst du eine Überweisung); Grund abklären und behandeln lassen.

Dann wäre es SEHR sinnvoll, die Gründe für dein bisheriges Scheitern aufzuarbeiten. Das Jugendamt ist noch für dich zuständig, es müsste auch Angebote vom Arbeitsamt geben. Das hilft dir aber nur, wenn du hingehst und ehrlich zu den Leuten dort und zu dir selbst bist.

Kurzfristig kannst du möglicherweise "jobben". Falls du Schwierigkeiten mit der Selbstdisziplin hast (immer da, immer pünktlich), die nicht auf deine Krankheit zurückzuführen sind, ist ein Job für einige Zeit (wenigstens 6 Monate, vielleicht ein Jahr), den du auch durchhältst sinnvoll. Es gibt einige Jobs auch für Ungelernte. Aber da verdient man oft sehr wenig und fliegt oft, sobald man das erste Mal zu spät kommt. Schaffst du das? Mach dir nur klar, dass es sehr schwer ist, mit solchen Arbeiten genug Geld zum Leben zu verdienen.

Es gibt garantiert Möglichkeiten, deinen Schulabschluss doch noch zu machen. Und im Anschluss auch eine Ausbildung. Wende dich also an deine Ansprechpersonen. Warte nicht, bis sie dich "nerven", sondern geh von alleine hin und "nerve" sie mit Bitten um Hilfe. Erhöht die Chance, dass du wirklich geholfen bekommst.

Torsten123456
Fragesteller

Diese schei.. halsschmerzen habe ich seit ich 5 bin, die gehen nicht weg und legen mich lahm. Ursache ist nicht bekannt mandeln sind ok usw. hatte schon 9wochen lang halsweh ununterbrochen..............

eluutz  18.06.2012, 13:31
@Torsten123456

Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen. Schmerzen machen keinen Spass und können dich auch am normalen Leben hindern. Wenn deine Schmerzen so stark sind, dass du deswegen nicht zur Schule gehen kannst, kannst du auch jeden normalen Job vergessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man wegen Halsschmerzen den Hauptschulabschluß nicht packt! Man kann auch lernen, wenn einem was wehtut!

Was du jetzt tun kannst, ist, dich nochmal bemühen oder dir einen Job suchst, bei dem es nicht darauf ankommt......

Torsten123456
Fragesteller

Hab ich schon seit klein auf, dieses halsweh, ursache ist nicht bekannt. Danke

Torsten123456
Fragesteller

Hab ich schon seit klein auf, dieses halsweh, ursache ist nicht bekannt. Danke

Dann bist du jetzt einer der vielen ohne Schulabschluß. Setze dich mit dem Arbeitsamt in Verbindung. Viele Ausbildungsbetriebe geben Leuten wie dir eine Chance, denn nur weil man keinen Abschluß hast bist du ja nicht blöde.

Torsten123456
Fragesteller

Ja da hast du recht aber das Arbeitsamt kommt direkt mit 1 € jobs.. und sowas geht garnicht, aber habe ein termin gemacht.

Danke

wolfman257  18.06.2012, 12:22
@Torsten123456

Der 1 € Job ist zur Wiedereingliederung für Langzeitarbeitslose gedacht. Du musst ja erst Einmal im Berufsleben Fuß fassen, also dürfen die das gar nicht.

Kannst du das Jahr wiederholen? Wenn nicht wende dich ans Arbeitsamt.

Torsten123456
Fragesteller

Kann das leider nicht wiederholen :-( Danke