Hauptschulabschluss nicht geschafft?

7 Antworten

Ohne Schulabschluss wirst du nur schwer einen Betrieb finden, der dich ausbildet. Wenn überhaupt. Selbst mit dem Hauptschulabschluss ist es heutzutage nicht mehr einfach, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Man hat mit einem guten Realschulabschluss oder Abitur wesentlich bessere Karten. Abgesehen davon wirst du auch in einer Ausbildung zur Berufsschule gehen müssen, wo man dir theoretisches Wissen für deine Ausbildung vermittelt. Wenn du keine Ausbildungsstelle findest, wirst du im neuen Schuljahr weiterhin zur Schule gehen müssen, weil in Deutschland Schulpflicht besteht, die bis zum 18. Lebensjahr gilt.

Vergiß Ausbildung... ohne Schulabschluß beginnst Du als Burgerzuklapper bei Mc Donalds, machst dann Karriere als Einkaufswageneinsammler beim Lidl um letztendlich als Tagelöhner bei einer Zeitarbeitsfirma zu landen.

Tokugawa61
Fragesteller

XD aber ich bin Familienvater was für neunte Klasse wiederholen.

bassbratsche  15.06.2021, 17:00
@Tokugawa61

Na wenns fürs Poppen und Kindsermachen gereicht hat, kannst Du jetzt auch die Schule fertig machen und dann in ein anständiges Leben starten. Oder meinst Du, das Deine Familie mal stolz sein wird auf einen Vater, der nur Hartz IV heimbringt und ansonsten den Tag mit RTL 2 und Dosenbier vertrödelt?

Ohne Schulabschluß wirst Du nichts Richtiges lernen können. Deshalb würde ich Dir raten, unbedingt das Schuljahr zu wiederholen, mit 16 Jahren bist Du noch nicht zu alt, noch ein Schuljahr zu absolvieren, Dich aber dann unbedingt auf die Hosen setzen, daß Du den Abschluß dann auch mit guten Noten schaffst.

Ohne Abschluss wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal einen aushilfsjob bekommen

Ohne Schulabschluss wirst du nur sehr schwer einen Ausbildungsplatz finden.