Hat man nach der 9. Klasse Realschule nen Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Wenn man die Sekundarstufe 1 zehn Jahre besucht hat und höchstens 1 Klasse wiederholt hat, hat man den Schulabschluss nach Klasse 9 - einfacher Hauptschulaabschluss. Wenn man alle 10 Jahre erfolgreich war, hat man den Hauptschulabschluss Klasse 10A - mit besonders guten Noten 10B - was etwa der Realschulabschluss ist (mittlerer Abschluss). Das kann auf allen allgemeinen Schulen erreicht werden. Auf der Hauptschule ist 10B das beste, auf der Realschule ist der beste Abschluss mit dem Vermerk zum Wechsel in eine Oberstufe (Fachoberschule, gymnasiale Oberstufe). Gymnasium und Gesamtschule entsprechend den Leistungen. An der Förderschule für Lernen kann der Hauptschulabschluss Klasse 9 erreicht werden. --- Auf der Redalschule hat man also nach der Klasse 9 den einfachen Abschluss geschafft; wenn man nach 10 Jahren aber noch in Stufe 8 ist, hat man keinen Abschluss.

Lies auch die folgenden Antworten:

Hat man nach der 9. Klasse auf der Realschule den Hauptschulabschluss?

"Hauptschulabschluss an der Realschule In den Bundesländern, in denen es noch bzw. wieder eine Realschule gibt, erhält man auf der Realschule mit der Versetzung von der neunten in die zehnte Klasse den (einfachen) Hauptschulabschluss, wenn ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wurde. Dies ist in den Ländern Bayern, Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen möglich. Mit dem Abschlusszeugnis ist es daher möglich, die Realschule, mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche, auch schon nach der neunten Klasse zu verlassen und z.B. eine Ausbildung zu beginnen. Auch der Besuch der Berufsschule ist möglich. Eine Ausnahme bilden hierbei Berlin, Brandenburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es eine mind. zehnjährige Vollzeitschulpflicht. Ebenso kann an einer Realschule der qualifizierende (bei entsprechenden Noten nach der Jahrgangsstufe 9) oder erweiterte Hauptschulabschluss erworben werden, letzterer in dem Fall, dass man die Anforderungen an den mittleren Schulabschluss nach der 10. Klasse nicht erfüllen konnte." Quelle im Kommentar!

Wenn Du 10 Klassen in einer Realschule oder Gesamtschule mit Realschul-Zweig hast und Abschlussklausuren geschrieben hast, dann hast Du ein Zeugnis mit "Mittlerer Reife".

Maeggy94
Fragesteller

ich sprach aber von der 9. Klasse und nicht von der 10. ;)

MajaMacadamia  24.06.2010, 18:49
@Maeggy94

Das hab ich schon verstanden, aber Du scheinst etwas auf dem Schlauch zu stehen. Wenn ich schreibe, dass man 10 Klassen braucht, dann impliziert dies, dass man nach Abschluss der 9. Klasse noch nicht so weit sein kann - oder? ^^

Maeggy94
Fragesteller
@MajaMacadamia

Doch! Es ist nämlich egaaal das man ein Jahr wiederholt hat! 10 Schuljahre sind 10 Schuljahre;)

wenn man die 9. klasse, egal auf welchem schulzweig, hat man den hauptschulabschluss

Maeggy94
Fragesteller

sicher?

Jaa müsste man eigentlich haben